Neuigkeiten

Öffentliches WLAN: Anfrage der Jungen Liste erfolgreich!

Voller Erfolg für die Anfrage der Jungen Liste zum Thema "kostenloses öffentliches WLAN in Angelbachtal", mit dem wir uns bereits Anfang April an die Gemeinde gewandt hatten. Mit großer Mehrheit genehmigte der Gemeinderat das Pilotprojekt "SM!GHT Base" der EnBW.

Zum öffentlichen WLAN kommt noch ein weiteres Highlight hinzu. Das Projekt in Form einer multifunktionalen Straßenlaterne ermöglicht nämlich nicht nur einen freien öffentlichen Zugang zum Internet über Smartphone, Laptop oder Tablet, sondern umfasst außerdem eine moderne Ladestation für Elektroautos und eBikes.

Als Standort für die erste Angelbachtaler Multifunktionslaterne hat sich der Gemeinderat auf den Friedrich-Hecker-Platz verständigt, wo die Schlossparkbesucher nun schon bald über öffentliches WLAN (Radius 150 Meter) verfügen und ihre Elektroautos (22kW) und Fahrräder (3,5 kW) aufladen können.

Wird die neue Multifunktionslaterne gut angenommen wäre eine Erweiterung des Netzes mit sogenannten Repeatern denkbar. Bis zu fünf weitere Geräte lasse sich an den bestehenden Sender koppeln. Das Netz könnte somit in Richtung Sonnenberghalle beziehungsweise Schlosspark und Sparkasse ausgeweitet werden.

Auf die Gemeinde kommen für dieses Projekt Kosten in Höhe von 6000 Euro für die Laterne zu. Dazu kommen Einbaukosten sowie monatliche Gebühren für Strom, Internet und die Bereitstellung des WLAN-Netzes mit 150 Metern Radius - ein Sonderpreis der EnBW.

Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung und den übrigen Fraktionen des Gemeinderates diesen tollen Schritt vorbereiten und begehen konnten. Für Angelbachtal und seine Zukunft ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Durch ein eigenes öffentliches WLAN kann Angelbachtal zeigen, dass nicht nur große Städte, sondern auch kleinere Gemeinden innovativ und für alle Generation attraktiv sein können.

Über das weitere Vorgehen und die Umsetzung werden wir natürlich an gleicher Stelle weiter berichten.

Ihre
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten.
www.jungeliste.com

Zurück