Neuigkeiten

Überweg im Bereich der Sonnenbergschule wird mit Zebrastreifen ausgestattet. Schulweg soll dadurch deutlich sicherer werden. Junge Liste Angelbachtal hatte Eltern und Elternvertreter der Sonnenbergschule bei ihrem Vorhaben im Gemeinderat unterstützt.

Tagtäglich überqueren dutzende Kinder auf ihrem morgendlichen Schulweg die Schulstraße im Bereich des Festplatzes. Vor allem am Überweg zwischen Festplatz und Sonnenberghalle, der auch noch durch eine Pflasterung der Straße deutlich hervorgehoben wurde, war das Überqueren der Straße problematisch. Das Pflaster suggerierte den Kindern einen sicheren Überweg, doch auf den Straßenverkehr hatte das optisch abgesetzten Pflaster tatsächlich keine Einfluss, es musste in diesem Bereich weder angehalten noch langsamer gefahren werden.

Seit in der Friedrich- und Wilhelmstraße Tempo 30 eingeführt wurde hat der Verkehr durch die Schulstraße noch spürbar zugenommen. Immer mehr Autofahrer nutzen die Schulstraße als Abkürzung. Was vor allem im Bereich der Schule zu Problemen und gefährlichen Situationen führt.

Eltern und Elternvertreter der Sonnenbergschule hatten sich bereits seit Langem für einen sicheren Fußgängerüberweg am Festplatz eingesetz. Um die Notwendigkeit eines sicheren Übergangs zu unterstreichen, wurde von Eltern und Schülern im vergangenen Jahr eine Verkehrszählung durchgeführt: 1017 PKWs konnten an einem Tag auf Strichlisten festgehalten werden. 478 Fußgänger und Radfahrer querten an dieser Stelle die Straße. Höhepunkte waren der Schulbeginn und das Ende des Schultages.

Gemeinderat Sascha Bertich hatte daher bereits Anfang des vergangenen Jahres im Gemeinderat angeregt, die Schulstraße mit einem Zebrastreifen auszustatten, um den Schulweg deutlich sicherer zu gestalten. Die Gemeindeverwaltung hatte daraufhin zugesichert, eine mögliche Umsetzung im Rahmen der Verkehrsschau mit den übergeordneten Behörden und der Polizei abzustimmen.

Von Polizei und Verkehrsbehörde gab es inzwischen grünes Licht für den Umbau des Überwegs. In den vergangenen Wochen konnte die bauliche Umsetzung bereits beginnen.

Nicht mehr möglich ist nun aber die Zufahrt zum Festplatz im direkten Bereich des neuen Zebrastreifens. Die neue Einfahrt befindet sich nun neben dem Angelbach, erklärte Bürgermeister Frank Werner auf Nachfrage.

Eure
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten

Zurück