Neuigkeiten

Ab dem Frühjahr sind auf den Angelbachtaler Friedhöfen neue Formen der Bestattung möglich. Die Bauarbeiten sollen bis zum Frühjahr abgeschlossen sein.

Bereits seit Ende letzten Jahres haben die Bauarbeiten auf dem Michelfelder Friedhof begonnen. Mit einer Verspätung von rund zwei Jahren hatte die Gemeinde mit der Firma Westenfelder Wegebau GbR aus Eggenstein-Leopoldshafen endlich ein Unternehmen gefunden, welches die Umsetzung in Angriff nimmt. Bei zwei Ausschreibung war zuvor kein Angebot eingegangen.

In der Bevölkerung ist seit Jahren ein klarer Trend in Richtung Feuerbestattung und damit Urnenbeisetzung zu erkennen. So machte bereits 2015 der Anteile an Feuerbestattungen in Angelbachtal 56 Prozent aus. Das liegt natürlich auch am Wunsch nach einfachen Gräbern ohne Pflegeaufwand für die Hinterblieben, gab Bürgermeister Frank Werner zu bedenken.

Neben der Urnenbestattung in klassischen Urnenstelen mit beschriftbarer Platte wird es auf den Friedhöfen in Eichtersheim und Michelfeld zukünftig - zusätzlich zu den bisherigen Grabformen - verschiedene Grabstätten geben, die nicht von den Angehörigen sondern von der Gemeinde gepflegt werden. Ein Baumgrab ermöglich die Bestattung im Wurzelwerk eines Baumes. Außerdem sind Rasengräber oder Grüngräber mit Bodendeckern möglich. Auch mit Bodendeckern begrünte Saggräber werden angeboten. Zusätzlich wird zukünfig die Beisetzung in Urnenstelen ermöglich. Die Stelen wurden im Friedhof Michelfeld bereits in der Nähe der Aussegnungshalle aufgestellt.

Aktuell sind die Erdbauarbeiten auf dem Friedhof in Michelfeld fast abgeschlossen. Im Anschluss zieht die Baufirma auf den Eichtersheimer Friedhof um. Hier sollen die Bauarbeiten voraussichtlich bis Ende April abgeschlossen sein.

Eure
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten

Zurück