Neuigkeiten

Aktuelle Planung zur Generalsanierung der Angelbachtaler Hauptstraße wurde vorgestellt. Bauarbeiten beginnen im Juli 2019 und sollen zum Pfingstmarkt 2020 abgeschlossen sein. Vollsperrung der Hauptstraße notwendig.

Bereits im Juni des vergangenen Jahres hatte sich der Gemeinderat mit der Sanierung der Angelbachtaler Hauptstraße beschäftigt. Nach der Vorstellung einer umfangreichen Kanaluntersuchung wurde die Erneuerung der Hauptstraße im Rahmen eines Vollausbaus beschlossen.

In der vergangenen Gemeinderatssitzung wurde nun vom beauftragten Ingenieurbüro Willaredt aus Sinsheim die aktuelle Planung vorgestellt.

Geplant ist eine Generalsanierung der Hauptstraße, dabei wird die Straße geöffnet und die gesamte Kanalisation samt Wasserleitung erneuert. Außerdem möchte die Gemeinde in diesem Zuge auch den konsequenten Glasfaserausbau weiter vorantreiben und die Chance nutzen um Glasfaserleitungen mitzuverlegen. Im Anschluss erfolgt die Wiederherstellung der Fahrbahn einschließlich des Unterbaus, sowie die Neuherstellung der Gehwege und Bordsteine.

Die Gesamtkosten der Sanierung belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro. Durch das Regierungspräsidium Karlsruhe wurde der Gemeinde eine Kostenübernahme durch den Bund für die Herstellung der Fahrbahn in Höhe von Rund 330.000 Euro zugesagt.

Die Baumaßnahmen sollen zwischen Juli 2019 und April 2020 stattfinden und somit vor dem Pfingstmarkt 2020 abgeschlossen sein.

Während den Bauarbeiten wird die Hauptstraße voll gesperrt. Der innerörtliche Verkehr soll in Abstimmung mit dem Polizeipräsidium Mannheim und der zuständigen Straßenverkehrsbehörde über die Frankenstraße beziehungsweise Wusseldornstraße/Im Wackeldorn umgeleitet werden. Entlang der innerörtlichen Umleitungsstrecken wird ein durchgehendes Halteverbot angeordnet und die bestehenden Parkstände eingeschränkt. Die Frankenstraße wird für die Bauzeit als Einbahnstraße in Richtung Mühlhausen ausgewiesen.

Für die betroffenen Anwohner findet am Donnerstag, den 28.03.2019 um 18:00 Uhr ein Informationsgespräch im Bürgersaal des Rathauses statt. Dort wird die Baumaßnahme nochmals detailliert vorgestellt und den Anwohnern die Möglichkeit gegeben, Fragen und Anregungen an die Gemeindeverwaltung und das Planungsbüro heranzutragen.

Ihre
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten.
www.jungeliste-angelbachtal.de

Zurück