Neuigkeiten

Anfrage der Junge Liste Angelbachtal erfolgreich: Bushaltestelle "Heidelberger Straße" wird mit Wartehaus und Fahrradstellplätzen aufgewertet. Pendeln mit dem neuen Regiobus 799 wird noch attraktiver.

Gemeinderat Lukas Del Monego hatte bereits Anfang des Jahres angeregt, die Bushaltestelle "Heidelberger Straße" mit einem Wartehäusschen und Fahrradstellplätzen aufzuwerten, um den ÖPNV in Richtung Sinsheim und Wiesloch/Walldorf noch attraktiver zu gestalten. Auch während der vergangenen Bürgerversammlung wurde die Idee nochmals seitens der Bürgerschaft an die Gemeinde herangetragen.

Seit dem vergangenen Spätjahr hält an der Eichtersheimer Bushaltestelle "Heidelberger Straße", zwischen Penny-Markt und Angelbach der neu eingerichtete Regio-Bus (Linie 799). Er verbindet Angelbachtal mit den beiden großen Bahnhöfen Wiesloch/Walldorf und Sinsheim in rund 15 Minuten. Einstimmig genehmigte der Gemeinderat jetzt die Errichtung eines Buswartehäuschens und mehrerer Fahrradstellplätze.

„Die Verbindung Wiesloch-Walldorf nach Sinsheim wird für einige Pendler in Angelbachtal eine gute Alternative zum PKW darstellen, weil sie in einem regelmäßigen und dichten Takt verkehrt und das bis in die späten Abendstunden“, freute sich Lukas Del Monego.

Geplant ist ein etwa fünf Meter langes Häuschen mit Blechdach und dreiseitiger Wandverkleidung, vergleichbar mit den neu eingerichteten Fahrradstellplätzen am P+R-Parkplatz im Bereich der neuen Volksbank. Die Hälfte des Wartehäuschens soll als Fahrradstellplätze genutzt werden. Die Bushaltestelle in Richtung Wiesloch/Walldorf wird um rund sieben Meter in Richtung Angelbach verlegt. Für die Überdachung zwischen Radweg und Angelbach wird ein Pflanzbeet teilweise entfernt werden.

Die Kosten für den einseitigen Unterstand samt Fundamenten, Pflasterarbeiten und Beleuchtung belaufen sich auf rund 24.000 Euro. PKW-Stellplätze stehen den Pendlern in der Nähe des rund 100 Meter entfernten Grundlosen Brunnens in Richtung Eschelbach zur Verfügung.

Genaue Streckendetails und weitere Informationen erhaltet Ihr im Internet unter www.vrn.de oder telefonisch montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr unter Telefon 0621/1077077.

Eure
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten

Zurück