Neuigkeiten

Angelbachtal erhält einen eigenen Waldkindergarten. Erste Gruppe soll bereits im September starten.

Große Zustimmung fand die geplante Einrichtung eines Waldkindergartens im Angelbachtaler Gemeinderat. Die ersten Pläne waren bereits vor Beginn der Corona-Pandemie angedacht, erklärte die Leiterin der kommunalen Kinderhäuser, Bianca Tagscherer den Gemeinderäten. Bei einer Abfrage unter den Eltern war deutliches Interesse festgestellt worden.

Erzieherin Birte Achenbach unterstrich gerade den hohen Stellenwert der Bewegung, die im Waldkindergarten geboten werden könne. Von vielen positiven Erfahrungen bei „Waldwochen“ berichtete die stellvertretende Leiterin der Kinderhäuser, Renate Brecht. Wie sie weiter erklärte, sei die Kindergartengruppe das gesamte Jahr über im Wald, nur bei heftigem Frost, Sturm oder Gewittern nutze man einen Raum in der Sonnenbergschule.

Im Wald bereitgestellt werden muss aber ein ausreichend großer Bauwagen oder eine Schutzhütte, in der sich ein Ofen befindet, sowie eine Toilette. Eingerichtet werden soll der Kindergarten im Bereich des Michelfelder Röhrigwaldes, in der Nähe des Kleintierzüchterheims.

Bürgermeister Frank Werner schlug vor, „das Wagnis einzugehen“ und bat den Gemeinderat um eine Ermächtigung von bis zu 50.000 Euro, um in den kommenden Wochen Bauwagen oder Schutzhütte samt Zubehör beauftragen zu können.

Starten solle die neue Gruppe mit bis zu 20 Kindern bereits im September, auch wenn bis dahin noch nicht alles fertig umgesetzt sein wird, so der Bürgermeister. Einstimmig genehmigte der Rat das Vorhaben und die Kosten.

[Quelle: Gemeinde Angelbachtal, ram]

Eure
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten

Zurück