Neuigkeiten

Angelbachtaler Pfingstmarkt

Mitteilung von Bürgermeister Frank Werner zum Pfingstfest ohne Pfingstmarkt

„Am [..] Wochenende wäre es eigentlich wieder so weit. In Angelbachtal wäre fast die komplette örtliche Gemeinschaft unterwegs, um unser Megaevent zu bewältigen, welches Angelbachtal weit über seine Grenzen hinaus bekannt macht: der Angelbachtaler Pfingstmarkt.

Seit Jahrzehnten ist dieses große Fest Anziehungspunkt für viele Tausend Besucherinnen und Besucher. Jedes Jahr fiebern wir Einheimischen dem Pfingstfest gespannt entgegen, hoffen auf gutes Wetter und auf einen guten Besucherandrang.

Doch in diesem Jahr ist es leider völlig anders. Das Coronavirus hat dafür gesorgt, dass große Veranstaltungen ausfallen müssen und die Menschen nie geahnte Einschränkungen hinzunehmen haben. Die von Bund und Land getroffenen Maßnahmen waren enorm wichtig, um diese Pandemie zu verlangsamen. Die Bevölkerung hat sich in weiten Teilen vorbildlich verhalten und die Beschränkungen eingehalten. Dass nun bereits wieder viele Lockerungen zugelassen werden konnten, sollte uns nicht das Gefühl geben, Corona sei bereits vorbei. Dem ist leider nicht so - das Virus wird uns noch lange begleiten. Mindestens so lange, bis wir ein wirksames Medikament und bestenfalls einen verlässlichen Impfschutz haben. Beides ist im Moment noch nicht greifbar, die Experten reden gar von einer zweiten Infektionswelle, die uns womöglich noch stärker trifft als die erste. Es ist mir ein tiefes Bedürfnis, Sie dazu aufzurufen, sich weiterhin so vorbildlich wie bisher an die Abstands- und Hygenieregeln zu halten. Dass wir mit unserer funktionierenden Dorfgemeinschaft das so gut hinbekommen haben, dafür bin ich sehr dankbar.

Demgegenüber weiß ich auch von vielen Menschen unseres Ortes, die von den Auswirkungen der Krise getroffen wurden.
So ist die Coronakrise gerade für die Gastronomie- und Eventbranche in finanzieller Hinsicht ein harter Schlag, aber auch unsere Vereine leiden darunter. Der Ausfall des Pfingstmarktes verstärkt dies noch. Das Ehrenamt trägt unsere Vereine. Gerade dieses Ehrenamt ist jedoch durch die Kontaktverbote enorm beeinträchtigt, denn das Ehrenamt lebt von der sozialen Gemeinschaft, von der Geselligkeit und der gegenseitigen Unterstützung und Hilfe.

Ich möchte uns alle dazu aufrufen, sobald dies wieder möglich ist, unsere Feuerwehr, unser Rotes Kreuz, unsere Vereine und Organisationen und unsere Glaubensgemeinschaften wieder tatkräftig zu unterstützen. All denjenigen, die bisher bereits ehrenamtliche Arbeit, egal an welcher Stelle geleistet haben, sage ich von Herzen Dankeschön.

Wer sich noch engagieren möchte, hat eine unglaublich große Auswahl und wird willkommen sein. Diesen Aufruf richte ich auch an unsere Neubürgerinnen und Neubürger: Der kürzeste Weg in unsere Dorfgemeinschaft führt über das Ehrenamt.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben ein frohes Pfingstfest, bleiben Sie alle gesund!
Und hoffen wir, dass es im nächsten Jahr dann wieder heißt: Die Angelbachtaler freuen sich auf ihre Pfingstmarktgäste!“

Eure
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten

Zurück