Neuigkeiten

Angelbachtaler Streuobstkonzeption

Das Land Baden-Württemberg hatte im vergangenen Jahr ein Förderprogramm aufgelegt, um den Erhalt der Streuobstbäume zu fördern. Dabei werden in einem Fünfjahreszeitraum bis zu 30 € pro Hochstammbaum vergütet, wenn ein Erhaltungsschnitt gewährleistet wird.

Der Gemeinde Angelbachtal ist wichtig, dass die Streuobstflächen in unserer schönen Kraichgaulandschaft erhalten bleiben. Sie sind ein wertvoller ökologischer Bestandteil unseres Ökosystems. In Zusammenarbeit mit dem Obst-und Gartenbauverein wurden Anträge für das Förderprogramm vorbereitet und fristgerecht eingereicht.

Rechtzeitig vor der Baumschnittzeit kam nun der Bewilligungsbescheid: Der Sammelantrag mit 257 Hochstammbäumen wurde ins Förderprogramm aufgenommen und die fachmännische Pflege ist für die nächsten 5 Jahren gesichert. Darin ist auch die Streuobstwiese am Röhrigwald (siehe Bild) enthalten.

Um für den einzelnen Bewirtschafter den Aufwand zu verringern, wird die Gemeinde die gesamte Abrechnung federführend durchführen. Die fachliche Begleitung wird der Obst- und Gartenbauverein Angelbachtal übernehmen.

Durch die Initiative der Gemeinde können nun die Bewirtschafter der Streuobstwiesen eine spürbare Unterstützung erhalten, die dazu beiträgt, die wunderschöne Kraichgaulandschaft zu erhalten.

Ihre
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten.

Zurück