Neuigkeiten

Angelbachtaler Waldkindergarten hat seinen Betrieb aufgenommen. Kindergartenkinder konnten neuen Bauwagen bereits besichtigen

Seit September gibt es in Angelbachtal eine erste Waldkindergartengruppe. Aktuell acht Kinder treffen sich morgens mit ihren Erzieherinnen am Waldrand beim Kleintierzüchterheim, um sich dann zu Fuß zu ihrem Platz im Wald aufzumachen.

Aufgrund bereits getätigter Anmeldungen wird die Zahl der Kinder schnell auf mindestens zwölf anwachsen. Eine Gruppengröße von maximal 20 ist derzeit vorgesehen, weitere Anmeldungen sind also noch möglich. Aufgenommen werden Kinder, die mindestens knapp drei Jahre alt sind.

Das Konzept des Waldkindergartens sieht vor, dass sich die Kinder das gesamte Jahr über im Wald aufhalten, abgesehen von sehr heftigen Wetterlagen wie Sturm oder Gewitter. Besonderes Augenmerk musste deshalb auf die Auswahl des Platzes gelegt werden, erklärt Bürgermeister Frank Werner. Gemeinsam mit dem Forstrevierleiter wurde eine geeignete Stelle gesucht, um die Gefahr durch Astbrüche oder gar umstürzende Bäume so gering wie möglich zu halten. Gerade durch die Trockenheit sind Schäden besonders an großem und alten Holzbestand möglich. In regelmäßigen Abständen werden dort zukünftig die Baumkronen inspiziert.

[Quelle: RNZ, ram, 19.09.2020]

Eure
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten

Zurück