Neuigkeiten

Arztnachfolge Angelbachtal endlich gesichert. Die Michelfelder Praxis der Dres. von Molitor wird von Frau Dr. Weizenegger übernommen. Weitere Hausärzte werden in Zweigpraxis angestellt.

Lange Arbeitszeiten, Hausbesuche und Verantwortung für die eigene Praxis – den Landarzt alten Schlages findet man heute nur noch selten. 600 Stellen in ganz Baden-Württemberg sind unbesetzt. Eine Sprecherin der Kassenärztlichen Vereinigung Baden Württemberg stellt dazu fest: „Junge Menschen wollen heute anders arbeiten als ihre Eltern: Hausärzte, die bereit sind, 60 Stunden in der Woche zu arbeiten und Hausbesuche am Wochenende zu machen, werden immer weniger. Vor allem viele Frauen im Arztberuf arbeiten gerne Teilzeit, um genügend Zeit für die eigene Familie zu haben. Das gilt aber zunehmend auch für junge Männer. Nach einer Faustregel braucht es drei neue Ärztinnen und Ärzte, um die Arbeit von zwei in den Ruhestand wechselnden Ärzten kompensieren zu können.“

Auch in Angelbachtal wurde dieses Problem spätestens in den vergangenen Monaten mehr als deutlich. Die Dres. von Molitor hatten entschieden jetzt endgültig in den wohlverdienten Ruhestand zu wechseln. Seit mehreren Jahren suchten sie jedoch schon erfolglos nach einem Nachfolger.

Zum Jahresende gibt es jetzt jedoch hervorragende Nachrichten zu verkünden. Die Michelfelder Hausarztpraxis der Dres. von Molitor bleibt erhalten und die Nachfolge konnte geregelt werden. Die Eichtersheimer Ärztin Dr. Monika Weizenegger wird die Praxis ihrer Kollegen in Michelfeld übernehmen.

So entsteht in den bisherigen Räumen von Dr. von Molitor in der Karlstraße eine Zweigpraxis. Natürlich kann Dr. Weizenegger nicht einfach die zusätzlichen Patienten am zweiten Standort mitversorgen. Sie stellt deshalb mit Johannes Karrer aus Eschelbach einen weiteren Hausarzt an. Der 38 jährige war bisher als Arbeitsmediziner tätig und bildet sich momentan zum Facharzt für Allgemeinmedizin weiter. Dr. von Molitor wird in der Übergangszeit ebenfalls unterstützen.

Wir freuen uns, dass die Suche nach einer Arztnachfolge damit so einen positiven Abschluss gefunden hat und die medizinische Versorgung in Angelbachtal damit auch für die Zukunft gesichert werden konnte. Eine gute medizinische Versorgung mit Arztpraxen und Apotheken im Ort ist für Angelbachtal nicht nur ein wesentlicher Standortfaktor sondern darüber hinaus auch ein wichtiger Baustein der Grundversorgung.

Vielen Dank an alle Beteiligten, darunter Bürgermeister Frank Werner für sein großes Engagement in dieser Sache und vor allem den Eheleuten Dres. von Molitor für ihren unermüdlichen und in großen Teiln selbstlosen Einsatz für unsere Gemeinde.

Eure
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten

Zurück