Neuigkeiten

Ausbau der Kinderbetreuung in Angelbachtal. Kindergarten Dorfmitte wird zur reine Kinderkrippe umgebaut. Die bestehenden Gruppen ziehen im Sommer in den erweiterten Kindergarten "Am Sonnenberg".

Der 1998 gebaute zweigruppige kommunale Kindergarten "Dorfmitte" wurde bereits im Jahr 2011 um zwei Krippengruppen für 20 Kinder ab einem Jahr erweitert. Jetzt sollen die bisherigen Kindergartenräume ebenfalls für kleinere Kinder umgebaut werden. Dazu sind neben Schlafräumen auch neue Sanitärräume mit Wickelmöglichkeit erforderlich. Dies soll durch Umnutzung bestehender Räume geschehen. Im Zuge der Maßnahmen sollen auch die Bodenbeläge im älteren Gebäudeteil erneuert und teilweise neue Sanitär- und Heizungsleitungen verlegt werden.

Wie Gemeinderätin Ursula Balheim hinterfragte, soll die vorhandene zweite Ebene in den Gruppenräumen zukünftig als Lagerfläche dienen und die Treppen kleinkindgerecht abgetrennt werden.

Änderungen am Außengelände seien nicht erforderlich, da das Gelände bereits im Zuge des Kinderkrippenanbaus kleinkindgerecht gestaltet wurde. Sascha Bertich wies darauf hin, dass auch der Anschlussbereich zwischen neuem und altem Gebäude abgedichtet werden müsse, da sich bereits kurz nach dem Anbau ein Spalt gebildet hatte, der sich mit der Zeit weiter vergrößerte.

Kosten dürfte der Umbau samt Sanierung und neuer Möblierung rund 150.000 Euro, erläuterte Architekt Thomas Schramm. Aufgrund des engen Zeitplans soll ein Teil der Arbeiten vom Gemeindebauhof durchgeführt werden, was die Kosten um 15.000 Euro reduzieren könnte. Von Seiten des Landes sei mit einem Zuschuss von 40.000 Euro zu rechnen.

Wie Bürgermeister Frank Werner erläuterte, sei nicht der Zuzug, bedingt durch die Neubaugebiete, für den höheren Bedarf an Krippenplätze verantwortlich. Vielmehr besuchten die Kinder heute deutlich früher die Krippe oder den Kindergarten.

[In Anlehnung an: RNZ, ram, 02.04.2019]

Ihre
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten.
www.jungeliste-angelbachtal.de

Zurück