Neuigkeiten

Bauarbeiten Angelbachtal: Glasfaserleitungen für schnelleres Internet

Vor allem im Bereich der Heidelberger Straße, sind aktuell Bagger und große Kabeltrommeln kaum zu übersehen, die sich an der Straße und den Gehwegen zu schaffen machen. Hier werden derzeit zusätzliche kreiseigene Glasfaserleitungen verlegt um deutlich schnelleres Internet in Angelbachtal zu ermöglichen.

Seit der Etablierung des Internets steigt der Bedarf an höheren Bandbreiten exponentiell. Diese Entwicklung wird sich aufgrund des Angebots neuer Dienste immer weiter verschärfen. In Anbetracht des stetig wachsenden Datenvolumens ist deshalb die Versorgung aller Gebäude mit einem Glasfaseranschluss (FTTB - fiber to the building) technologisch sinnvoll und politischer Konsens. So verfolgen sowohl das Land Baden-Württemberg als auch der Gemeindetag Baden-Württemberg langfristig das Ziel einer flächendeckenden Verfügbarkeit von Glasfaserleitungen im Land.

Die bisher häufig verwendeten Techniken wie beispielsweise Kupferleitungen als Transportmedium der Daten, geraten zunehmend an die Grenzen ihrer Möglichkeiten. Glasfasern hingegen übertragen nicht nur nahezu ungedämpft Datensignale über weitere Strecken, sondern sind auch unempfindlich gegenüber Witterungseinflüssen.

Um eine zukunftssichere Breitbandversorgung zu gewährleisten, hat der Rhein-Neckar-Kreis gemeinsam mit seinen 54 Städten und Gemeinden den Zweckverband High-Speed-Netz Rhein-Neckar (fibernet.rnk) gegründet.
Der Zweckverband ist Dienstleister für den Glasfaserausbau seiner 55 Mitglieder und zuständig für Beratung, Planung, Fördermittelgewinnung, Bau und Verpachtung des Netzes.

In der vergangenen öffentlichen Gemeinderatssitzung gab Bürgermeister Frank Werner das geplante Vorgehen für Angelbachtal bekannt. Am Radweg in Michelfeld wird der s.g. Backboneanschluss entstehen, also der Hauptknotenpunkt aller Leitungen mit sehr hohen Datenübertragungsrate. Von dort aus werden zunächst Leitungen in Richtung Friedrichstraße verlegt.

In einer gemeinsamen Baumaßnahme mit der Telekom erfolgt derzeit die Verlegung in den Bürgersteigen entlang der Schlossstraße, Bruchsaler Straße über die Hauptstraße und Heidelbergerstraße bis ins Neubaugebiet Wackeldorn. Dort hat neben der Gemeinde auch die Telekom FTTB Glasfaserleitungen verlegt, um schnelles Internet für jedes neue Grunstück anbieten zu können.

Im Zuge dieser Maßnahme, so Bürgermeister Frank Werner, erhalten auch die Gewerbegebiete, die entlang der Trasse liegen, die Möglichkeit, sich an das Netz anschließen zu lassen. Die Kosten dazu seien noch in Klärung, grundsätzlich sei der Anschluss innerörtlicher Gewerbegebiete jedoch über Zuschüsse förderfähig.

Die Gesamtmaßnahme laufe in der Verantwortung des Zweckverbandes fibernet.rnk, doch die innerörtlichen Kosten muss letztendlich die Gemeinde tragen. Dort wo gemeinsam mit der Telekom verlegt wird, ist mit Kosten von rund 100 Euro pro Meter zu rechnen, die geplante Trasse hat eine Länge von etwa einem Kilometer.

[Quelle: Gemeinde Angelbachtal | www.angelbachtal.de | ram]

Weitere Informationen zum Zweckverband High-Speed-Netz Rhein-Neckar (fibernet-rn) und zum Glasfaserausbau finden Sie im Internet unter: www.fibernet-rn.de

Ihre
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten.

Zurück