Neuigkeiten

Bauarbeiten für die Angelbachtaler Calisthenics-Anlage haben begonnen. Training mit dem eigenen Körpergewicht für Jung und Alt. Knapp 50 Prozent der Kosten werden durch "Leader"-Zuschuss gedeckt.

Dass in der Ortsmitte, neben Spielplatz und Beachvolleyballfeld, ein neuer Bewegungsparcours entsteht, hatte der Angelbachtaler Gemeinderat schon im Frühjahr 2018 einstimmig beschlossen. Knapp zwei Jahre später haben jetzt endlich die Bauarbeiten begonnen.

Angestoßen wurde das Projekt vom "Leader"-Förderprogramm. In vier weiteren Kraichgau-Gemeinden entstehen ähnliche Anlagen, wie Bürgermeister Frank Werner berichtet.

Calisthenics ist eine Form des körperlichen Trainings im Außenbereich. Dabei wird für die Übung lediglich das eigene Körpergewicht verwendet, unterstützt durch spezielle Geräte. Diese Anlagen können mit Anbauten und weiteren Geräten auch von älteren Bürgern genutzt werden, die vor allem die Koordination und das Gleichgewicht trainieren.

Die Kosten für die Geräte belaufen sich auf etwas mehr als 43.000 Euro. Dazu kommen die Baukosten in Höhe von rund 3.500 Euro, erklärte Alexandra Ehrenberger, die das Projekt im Rathaus betreut. Von Seiten der "Leader"-Förderung wurde ist mit einem Zuschuss in Höhe von etwa 24.000 Euro zu rechnen.

Eure
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten

Zurück