Neuigkeiten

Buchenwaldmeister Naturerlebnispfad Angelbachtal wird eingeweiht. Eröffnungsveranstaltung am 12. Mai 2019 ab 14:00 Uhr am Kleintierzüchterheim

Gut drei Jahre lang wurde geplant und am Gemeinderatstisch teils heftig über das Vorhaben und die Kosten von rund 236.000 Euro diskutiert, dann folgte im vergangenen Spätjahr ein Beschluss mit großer Mehrheit. In den letzten Monaten wurden die Stationen des Naturerlebnispfads im Michelfelder Röhrigwald errichtet - am Sonntag, den 12. Mai 2019 findet die Eröffnung des Naturerlebnispfad Angelbachtal statt.

Naturerlebnis, Sinneserfahrung und Wissensvermittlung, das waren die Hintergedanken des Vereins Naturerlebnis Angelbachtal e.V., als er 2015 der Gemeinde Angelbachtal einen Erlebnispfad vorschlug, fasst Vorstand Lukas Del Monego zusammen. Gemeinsam mit der Gemeinde wurde ein Konzept erarbeitet, wie ein modernes Naturerleben in die Praxis umgesetzt werden kann.

Kompliziert und langwierig war dann das Zuschussverfahren, vom LEADER-Programm der Europäischen Union wird ein Großteil der Kosten übernommen.

Der Fokus des etwa 2,8 Kilometer langen Rundwegs liegt im Erleben des Waldes, dem Spiel und der Bewegung. Auch der Natur- und Umweltschutz komme nicht zu kurz, erklärt Lukas Del Monego. Ergänzend gibt es eine App, mit der direkt vor Ort Zusatzinformationen über das Smarthone abgerufen werden können. Auf der begleitenden Website www.buchenwaldmeister.de findet sich alles Wissenswerte rund um den Naturerlebnispfad, Parkmöglichkeiten und aktuelle Informationen.

Vom Startpunkt beim Kleintierzüchterheim, wo auch ein kleiner Spielplatz mit Kletter- und Balanciergeräten entstanden ist, geht es auf dem Schotterweg mit kleinen Steigungen durch den Buchen- und Nadelwald (FFH-Schutzgebiet). An zehn Stationen ist eine ganze Menge über den heimischen Wald zu erfahren. Dieses Wissen ist wichtig, wenn man an den „BUCHENWALD-MEISTERSCHAFTEN“ teilnimmt: Hier tritt man in den Lagern „Waldmeister“ und „Buche“ in unterschiedlichen Wettkämpfen gegeneinander an. Bei jedem Wettkampf darf der jeweilige Sieger einen Stempel benutzen und Symbole enthüllen, deren Bedeutung erst nach dem Absolvieren aller Wettkämpfe klar wird.

Doch auch ohne am Spiel teilzunehmen kann beim Rundgang durch den Röhrigwald einiges gelernt oder auch einfach nur die Natur genossen werden: Insgesamt sechs Baumkronenliegen säumen den Weg und eröffnen den Blick auf ausgewählte Baumarten. Eine Rast ist beispielsweise bei der Saatschulhütte in der Mitte des Weges möglich.

Eingeweiht wird der Naturerlebnispfad am Sonntag, 12. Mai um 14 Uhr am Kleintierzüchterheim. Für Kaffee, Kuchen und Getränke sorgt der Kleintierzüchterverein. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.buchenwaldmeister.de

[Quelle: Gemeinde Angelbachtal, ram, 05.05.2019]

Ihre
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten.
www.jungeliste-angelbachtal.de

Zurück