Neuigkeiten

Calisthenics-Anlage in der Angelbachtaler Dorfmitte eingeweiht. Bewegungsparcour ermöglicht Sport mit dem eigenen Körpergewicht an der frischen Luft.

„Calisthenics“ heißt eine Trendsportart, die in den vergangenen Jahren weltweit immer größeren Zuspruch erfährt. Ein Grund dafür ist, dass man für diese sportliche Betätigung nicht viel mehr braucht, als eine Stange. Nur mit Muskelkraft wird unter freiem Himmel trainiert – die moderne Variante der klassischen Trimm-dich-Pfade. Statt wuchtiger Hanteln und aufwendiger Gerätschaften nutzt der Athlet lediglich sein Eigengewicht.

Am gestrigen Dienstag war es dann endlich soweit und die Angelbachtaler Calisthenics-Anlage konnte im Beisein einiger geladener Gäste ihrer Bestimmung übergeben werden.

Bürgermeister Frank Werner begrüßte in einer kurzen Ansprache die Anwesenden. Darunter die Vorsitzende von Leader Kraichgau Sarina Pfründer, Regionalmanagerin Dorothee Wagner, Rektor Ulrich Schwenk, den Vorsitzenden des TSV Angelbachtal Matthias Edinger, sowie die Angelbachtaler Gemeinderäte, Mitarbeiter der Gemeinde und Gäste.

Eine kurze Erklärung der Fakten, wie Planung, Kosten und Umsetzung folgte: Dass in der Ortsmitte, neben Spielplatz und Beachvolleyballfeld, ein neuer Bewegungsparcours entstehen soll, hatten die Gemeinderäte schon im Frühjahr 2018 einstimmig entschieden. Initiiert wurde das Projekt vom "Leader"-Förderprogramm; in vier weiteren Gemeinden des Kraichgaus entstehen ähnliche sogenannte Calisthenics-Anlagen, wie Bürgermeister Frank Werner berichtete.

Die Kosten für die Geräte belaufen sich auf etwas mehr als 43.000 Euro. Dazu kommen noch die Baukosten von rund 3500 Euro, erklärte Bürgermeister Werner. Von Seiten der "Leader"-Förderung wird das Projekt mit rund 24.000 Euro bezuschusst.

Eure
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten

Zurück