Neuigkeiten

Einweihung der renovierten Friedhofstreppe Michelfeld

Mit der frisch renovierten Michelfelder Friedhofstreppe konnte jetzt das dritte kommunale Sanierungsprojekt innerhalb des Landessanierungsprogrammes (LSP) abgeschlossen werden. Das Land Baden-Württemberg unterstützt Städte und Gemeinden durch das LSP mit finanzielle Zuschüsse für private und kommunale Projekte bei der Ortskernsanierung.

Mit dem Durchtrennen des obligatorischen Absperrbandes gaben Architekt Volker Boden, die Baufirma Riedlberger und Bürgermeister Frank Werner die renovierte Treppe frei.

Die alte Treppe mit ihren 30 Stufen zum Friedhof war dringend sanierungsbedürftig und musste zum Beginn der Arbeiten im vergangenen Herbst zunächst fast komplett abgebrochen werden. Entstanden sind jetzt insgesamt 33 neue Beton-Stufen, die behindertengerecht farblich vom Weg abgesetzt wurden. Außerdem wurde beidseitig ein Geländer montiert und zudem wird die rund 110 Quadratmeter große Treppenanlage zukünftig von zwei Straßenlaternen erhellt.

Gefördert werde die Baukosten von rund 85.000 Euro im Rahmen des Landessanierungsprogramms mit rund 51.000 Euro, so dass nur ein Eigenanteil von 34.000 Euro von der Gemeinde getragen werden muss. Der Gemeinderat war sich von Anfang an einig, dass die Treppe auf jeden Fall saniert werden muss. Denn sie gewährleistet nicht nur den Weg zum Friedhof, sondern bildet auch eine wichtig fußläufige Verbindung abseits der vielbefahrenen Friedrichstraße.

Ihre
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten.
www.jungeliste.com

Zurück