Neuigkeiten

"Es geht um die Zukunft des Ortes"

Gemeinderat beschäftigte sich mit Bevölkerungsentwicklung und Wohnflächenbedarf. Große Mehrheit für neue Bauflächen.

In der vergangenen Gemeinderatssitzung beschäftigte sich der Rat mit der Frage nach der Einwohnerentwicklung und dem damit verbundenen Wohnflächenbedarf. Eine große Mehrheit sprach sich zum Schluss der Beratung für neue Bauflächen aus.

Von Verwaltungsseite wurde dem Rat in einer hervorragend aufgearbeiteten Präsentation die Bevölerungsentwicklung der vergangenen Jahrzehnte aufgezeigt. In den letzten zehn bis zwanzig Jahren konnte die Bevölkerungsanzahl nur aufgrund moderat ausgewiesener Neubaugebieten und einer stetigen Innenentwicklung konstant gehalten werden. Hätte die Gemeinde hier in den letzten zehn Jahren auf Neubaugebiete und Innenentwicklung verzichtet wäre die Einwohnerzahl Angelbachtals um rund 930 Einwohner geschrumpft. Was massive folgenden in Sachen Infrastruktur, Kinderbetreuung und Vereinsleben mit sich bringen würde. Bürgermeister Frank Werner verwies in seinen Ausführungen auf umliegende Gemeinden.

Eine große Mehrheit im Rat teilte diese Auffassung in der anschließenden Diskussion, dass nur mit Schaffung neuer Baugebiete am Ortsrand ein schrumpfen verhindert werden könne.

"Wir brauchen nicht mehr über ausreichend Kinderbetreuungsmöglichkeiten oder eine Förderung unseres Vereinslebens sprechen", gab Lukas Del Monego zu bedenken, wenn man dieser Entwicklung nicht gegensteuere. Woher die zündende Idee für eine ausreichende Innenentwicklung in den kommenden Monaten so plötzlich herkommen solle, fragte er mit Blick auf die Ausführungen der Gemeinderäte Jürgen Fels und Heimo Linse (GAL), die auf wenig bewohnte Gebiete im Innenbereich und die noch fehlende Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger eingegangen waren.

Eure
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten

Zurück