Neuigkeiten

Es gibt gute Gründe warum es so wichtig ist, Kontakt zu anderen Menschen zu vermeiden #flatterthecurve

Links ist zu sehen, wie sich ein Virus ausbreitet, wenn sich jeder Mensch frei bewegt und direkten Kontakt zu anderen Menschen hat. Innerhalb kürzester Zeit sind alle infiziert und das Gesundheitssystem ist schnell überlastet.

Rechts ist zu sehen, wie sich der Virus verbreitet, wenn sich nur noch 25 von 200 Menschen frei bewegen und direkten Kontakt zu anderen Menschen haben. Es dauert deutlich länger, bis sich alle Menschen infizieren. Das Gesundheitssystem ist leistungsfähig und die Krankenhäuser können alle Patienten behandeln, weil nicht alle auf einmal krank werden.

In beiden Grafiken werden jeweils 200 Punkte gezeigt. Links stirbt ein Corona-Patient, rechts keiner. Beide Grafiken simulieren den Verlauf der Ansteckung und geben diesen nicht eins zu eins wieder.

Hintergrund zur Grafik:
Die Washington Post hatte diese Art der Grafik zuerst veröffentlicht. Der Gesundheitsforscher Drew Harris kritisierte, dass bei der Washington Post die Toten nicht markiert werden. Wir haben deren Simulation erweitert und die Toten (Sterblichkeitsrate von 0,5%) einberechnet.

Zurück