Neuigkeiten

Gemeinde-Finanzhaushalt 2014 - Verschuldung weiter reduziert

Einstimmig konnten die Gemeinderäte bei ihrer jüngsten Gemeinderatssitzung die Jahresrechnung 2014 für den Gemeindehaushalt und die Wasserversorgung feststellen. Rechnungsamtsleiter Peter Horsinka gab dazu mit seinem Rechenschaftsbericht einen interessanten Einblick in die Zahlen des abgelaufenen Jahres und konnte auch schon erste Einschätzungen für das Jahr 2015 abgeben.

Verglichen mit dem, was der Gemeinderat im Februar 2014 beschlossen hatte, gab es zwar an der ein oder anderen Stelle meist positive Abweichungen, insgesamt verlief das Jahr 2014 aber nahezu wie geplant. Wie im laufenden Jahr ging es schon damals darum, die Verschuldung weiter zu reduzieren. Möglich machten dies unter anderem fünf Bauplatzverkäufe im Baugebiet Wackeldorn II (622.000 Euro).

Festgestellt werden konnten Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 10,87 Millionen Euro im Verwaltungs- und 1,94 Millionen Euro im Vermögenshaushalt. Das Gesamtvolumen betrug somit 12,82 Millionen Euro, rund 200.000 Euro weniger als ursprünglich geplant. Etwas geringer als geplant waren beispielsweise die Gewerbesteuereinnahmen (-95.000 EUR), dafür die Schlüsselzuweisungen vom Land etwas höher (+49.000 EUR).

Damit der Schuldenstand der Gemeinde auch im Jahr 2015 merklich zurückgeht, beschloss der Gemeinderat einstimmig die Sondertilgung eines Darlehens in Höhe von rund 153.000 Euro zum Jahresende.

Wie Bürgermeister Frank Werner erläuterte, sei dies bereits die zweite Sondertilgung in diesem Jahr. Schon im März wurde ein Betrag von rund 365.000 Euro getilgt. Zusammen mit der ordentlichen Tilgung wird die Gemeindeverschuldung im laufenden Jahr damit um rund 665.000 Euro reduziert, was dann einen Schuldenstand von 1,57 Millionen Euro zum Jahresende ergibt. Die Pro-Kopf-Verschuldung reduziert sich damit von 450 Euro auf 316 Euro.

Ihre
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten.
www.jungeliste.com

Zurück