Neuigkeiten

Gemeinderat verlängert Zuschuss zur Thermografieaktion als wichtigen Bestandteil des Angelbachtaler Klimaschutzkonzepts.

Die AVR Energie GmbH führt jährlich in der Winterzeit eine Thermografieaktion durch. Mit einer speziellen Wärmebildkamera werden Infrarotbilder des Gebäudes aufgenommen, um den energetischen Gesamtzustand der Gebäudehülle visuell darzustellen. Zusätzlich kann ein Sanierungsfahrplan für Wohngebäude erstellt werden, der den Weg zu einer schrittweisen Sanierung des Gebäudes und einer damit verbundenen Energie- und CO2-Einsparung vorgibt.

Der Gemeinderat gab in der vergangenen Gemeinderatssitzung einstimmig grünes Licht, den Zuschuss der vergangenen Jahre auch weiterhin zu gewähren. 50 Euro Zuschuss erhalten die Gebäudeeigentümer für die umgesetzte Maßnahme. Der Eigenanteil für eine Thermografieaufnahme reduziert sich damit auf 79 Euro je Gebäude. 40 Gebäudeeigentümer hatten in den letzten beiden Jahren einen Zuschuss beantragt.

Gemeinderat Lukas Del Monego hätte sich einen deutlich höheren Zuschuss für den 699 Euro teuren Sanierungsfahrplan gewünscht, um einen höheren Anreiz zu schaffen das eigene Gebäude energetisch zu sanieren. Seit Oktober 2018 haben sich bisher nur 2 Eigentümer dazu entschieden einen Sanierungsfahrplan erstellen zu lassen.

Die Gemeinderäte der Grün-Alternativen Liste (GAL) hatten in der Sitzung einen zusätzlichen Antrag vorgelegt, der für den Austausch von alten Heizungspumpen ebenfalls einen Zuschuss von 50 Euro vorgesehen hätte. Wie Bürgermeister Frank Werner ausführte werde eine derartige Maßnahme bereits mit einem 30-prozentigen Zuschuss des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bedacht. Der Gemeindezuschuss würde dazu führen, dass der deutlich höhere Bundeszuschuss nicht zur Auszahlung kommen würde. Heimo Linse zog den Antrag daraufhin zurück.

Ihre
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten.
www.jungeliste-angelbachtal.de

Zurück