Neuigkeiten

Großskulpturen von Jürgen Goertz im Schlossgarten Heidelberg beschädigt. Kunstwerke aus Steinsockel gerissen und umgestürzt.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden zwei Großskulpturen des Angelbachtaler Künstlers Jürgen Goertz beschädigt und von ihren Sockeln gestürzt. Außerdem wurden mehrere Hinweisschilder umgetreten und abgebrochen.

Im Heidelberger Schlossgarten ist in diesem Sommer eine umfangreiche Ausstellung über Goertz Lebenswerks zu sehen.

Die Kunstwerke aus Metall stehen stabil auf eigens für die jeweilige Skulptur angelegten Fundamenten. Ebenfalls mit hohem Gewalteinsatz wurden die Beschilderungen der Kunstwerke zerstört. Neun im Boden verankerte Metalltafeln wurden verbogen und abgetreten.

Die nun beschädigten Exponate können vermutlich recht schnell wieder hergestellt werden. Heute will sich Künstler Jürgen Goertz selbst ein Bild von der Situation machen. Die Polizei sucht nach Zeugen des Vorfalls. Diese melden sich unter: 06221/99-1700.

Eure
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten

Zurück