Neuigkeiten

Herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag!! Angelbachtaler Ehrenbürger Prof. Jürgen Goertz wird 80 Jahre.

Heute feiert der Angelbachtaler Ehrenbürger, Künstler und Bildhauer Jürgen Goertz seinen 80. Geburtstag. Zu diesem Anlass lädt er seine ganze Familie in seinen Musenhof nach Angelbachtal ein. Die Gemeinde selbst wird ihren Ehrenbürger ein paar Tage später feiern.

Jede Wand und jeden Winkel des Heckerhauses sowie den parkartig angelegten Innenhof seines Refugiums hat Goertz mit seinen Arbeiten und denen seiner Frau Christa geschmückt. Lauter Zeugnisse ihrer unbändigen Kreativität. Das ehemalige Gotteshaus wurde zum Atelier umgewandelt. Es gehört zum Anwesen des Künstlerpaars.

Der 13. März 1939, an dem Jürgen Goertz in Albrechtshagen in Posen geboren wurde, ist für ihn ein magisches Datum: "Drei mal dreizehn ergibt neununddreißig. Die beiden letzten Ziffern der Jahreszahl lassen sich durch die beiden Primzahlen des Datums teilen. Ist doch verrückt, oder?"

Wer sich mit Goertz’ Gesamtwerk auseinandersetzt, stößt auf lauter ironische Porträts und Pferdemotive. Die Pferde waren für ihn von früher Kindheit an prägend: "Wir sind 1945 mit 80 Pferden über die zugefrorene Weichsel gen Westen geflüchtet, um uns vor der Roten Armee zu retten. Nur noch mit elf Pferden kamen wir in Niedersachsen an." Ohne die Tiere hätte die Familie nicht überlebt. Wer diese Worte hört, blickt mit anderen Augen auf das Heidelberger "S’Printing Horse", auf den "Musengaul" vor dem Staatstheater Karlsruhe oder auf das "Rolling Horse" vor dem Berliner Hauptbahnhof.

Jürgen Goertz hat meist für Auftraggeber wie Porsche, die Galopprennbahn Iffezheim oder die Deutsche Bahn gearbeitet, "der Kunstmarkt weiß fast gar nicht, was ich mache". Im Laufe seiner langen Karriere wurden ihm etliche Professuren an Kunstakademien angeboten, er hat sie aber alle abgelehnt: "Ich wollte immer frei sein für die Kunst." Die Ehrenprofessur des Landes Baden-Württemberg nahm er 2004 aber gerne an, verliehen wurde sie ihm vom ehemaligen Ministerpräsidenten Erwin Teufel. Zur Übergabe knatterte der Landesvater per Helikopter herab auf den Eichtersheimer Boden.

Sobald die Geburtstagsfeier vorüber sein wird, beginnt die nächste Arbeitsphase im Schlosskirchen-Atelier. Dort hängen schon Pläne und Skizzen, dazwischen unzählige Wachsmodelle, die im komplizierten Arbeitsprozess gescannt und per 3-D-Drucker weiterverarbeitet werden. Ingenieure, Statiker und EDV-Spezialisten sind dabei mit von der Partie, einmal war sogar eine Firma beteiligt, die für die Raumfahrt arbeitet.

[In Anlehnung an: RNZ, voe, 13.03.2019]
[Quelle Video: SWR, Landesschau, 09.10.2015]

Die Junge Liste Angelbachtal wünscht alles erdenklich Gute zum 80. Geburtstag und viel Gesundheit für viele weitere kreative Jahre im Angelbachtaler Atelier! 2015 war die Landesschau Baden-Württemberg zu Besuch im Atelier und hat einen Blick in den privaten Skulpturenpark geworfen.

Ihre
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten.
www.jungeliste-angelbachtal.de

Zurück