Neuigkeiten

Hundewiese Angelbachtal: Hundewiese wird voraussichtlich bereits im Juli 2018 eröffnet

Geschäftiges Treiben herrscht derzeit auf dem Rad-/Fußweg Richtung Waldangelloch im Bereich nach der Grillhütte. Dort entsteht eine eingezäunte Hundewiese.

Bereits im Frühjahr wurde das Gelände auf die künftige Nutzung vorbereitet. In den vergangenen Wochen wurde Gras eingesät und mehrfach gemäht. Momentan errichten mehrere Mitarbeiter des Bauhofs die Zaunanlage, Bürgermeister Frank Werner machte sich vor Ort ein Bild von den Arbeiten.

Im Jahr 2016 wurde über eine Unterschriftenliste der Wunsch nach einer Hundewiese an die Gemeinde herangetragen. Bei der anschließenden Fragebogenaktion für alle Hundebesitzer in Angelbachtal hatte sich ein großer Teil für eine Hundewiese ausgesprochen. Mit einem Organisationsteam wurden die notwendigen Umsetzungsschritte diskutiert und Benutzungsregeln erarbeitet.

Gemeinsames Ziel von Verwaltung und Organisations-Team: Es sollen später vor Ort geregelte Zustände herrschen. Organisation und Betrieb der Hundewiese sollte in Selbstverwaltung erfolgen.

Auf Initiative des Gemeinderates wurden ehrenamtliche Strukturen mit festgelegten Verantwortlichkeiten geschaffen. Im März 2018 wurde dann der Verein „Hundefreunde Angelbachtal e.V.“ gegründet. Die Mitglieder des Vereins können die Wiese unentgeltlich nutzen. Für die Mitgliedschaft im Verein wird ein Beitrag in Höhe von 10,00 € pro Jahr fällig.

Die Wieso soll nicht als Hundeklo dienen, sondern die Möglichkeit zum freien (leinenlosen) Auslauf bieten und Sozialkontakte zwischen den Hunden fördern. Sollte ein Tier trotzdem seine Notdurft verrichten, muss der Hundehalter die Rückstände entfernen. Parkplätze sind im Bereich der Grillhütte vorhanden.

Ihre
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten.

Zurück