Neuigkeiten

12. Internationale Highland Games: Von schottisch, keltisch bis Mittelalter – eigene Spiele für Kinder

Vom 7. bis 9. Juli finden in Angelbachtal die 12. Internationalen Highland Games statt. Für drei tolle Tage ziehen die Schotten in Angelbachtal ein und werden Schloss und Park erobern. Viele Sportler und Musiker aus der Region, aber auch von weiter weg, kämpfen um Titel und Siegerkranz. Zu den Highland Games – mittlerweile zu einer echten Tradition in Angelbachtal geworden – wird den Besuchern im Schlosspark ein buntes schottisch-keltisches Programm für die ganze Familie geboten. Markthändler mit schottischen Waren und keltischem Hintergrund werden ihre Sortimente anpreisen.

Vom Dudelsack über den Kilt bis zum Bogen oder Schmuck wird alles vertreten sein. Etliche neue Händler werden den Markt bereichern, indem sie ihr Handwerk vorführen oder sich bei ihrer Arbeit von Kindern helfen lassen. Viele Clans werden auf dem Platz ihre Lager aufschlagen. Sie freuen sich auf Besucher, um mit ihnen über ihr Hobby ins Gespräch zu kommen. Wer weiß, vielleicht findet hier der eine oder andere zukünftige „Highlander“ seine wahre Passion.

Auch über Whisky kann man sich informieren und in Lederwaren stöbern. Und für das leibliche Wohl wird mit vielen Spezialitäten aus dem Whisky-Land ebenfalls gut gesorgt. Haggis, Fish’n Chips, Kaffee und Kuchen und natürlich die typisch irischen, schottischen und englischen Getränkespezialitäten wie Guinnes, Cider und Kilkenny werden zu genießen sein. Verschiedene Folk-Musiker und einige Tanzgruppen werden die Tage über für Stimmung von der Bühne sorgen.

Am Samstagabend wird es live Scottish- und Irish-Folk von der Bühne geben. Als High-Act des Sonnabends geben sich „Skipinnish“ die Ehre. Die sechs Musiker kommen direkt aus Schottland und begeistern dort schon länger ihre Landsleute. Eine gute Gelegenheit die Seele baumeln und sich von der Musik mitreißen zu lassen. Selbstverständlich sind alle Open-Air-Konzerte im Eintrittspreis inbegriffen.

Für die Kleinen und Kleinsten werden eigene Highland Games mit einer eigenen Siegerehrung ausgerichtet. Mit entsprechend angepassten Disziplinen und Gewichten sollen sich hier die Jüngsten im traditionellen Sport erproben. Wer weiß, vielleicht kommt ja der eine oder andere auf den Geschmack. Erfahrene Betreuer kümmern sich um die nachwachsende Generation. Das Filzen von Stoffen und ihre Verarbeitung zu Kunstwerken sowie ein Malwettbewerb stehen ebenso auf dem Programm wie die schottische Losbude (Strohballen mit farbigen Nägeln als Lose), das Erlernen eines schottischen Tanzes und ein Fackelumzug. Den Abschluss bildet abends ein Lagerfeuer mit Stockbrotessen.

Eine erfahrener Ausbilderin für Hütehunde führt die Zusammenarbeit von Schäfer und Schäferhund vor. Hunde zeigen an einer Schafherde ihr Können und alle Fragen zum Thema Hund werden beantwortet. Die mächtigen Highland Cattles können aus der Nähe angeschaut werden. Wer sich traut kann sie vielleicht auch einmal streicheln.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf (Frühbucherrabatt) in den Geschäftsstellen der Volksbank Kraichgau und der Gemeinde Angelbachtal sowie online unter www.higland-games.info – hier sind auch alle weiteren Infos und das ausführliche Programm zu finden.

[Quelle: Wochen-Kurier Sinsheim | www.wochen-kurier.de]

Ihre
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten.

Zurück