Neuigkeiten

"1250 Jahre Kraichgau" Ausstellungseröffnung im Schloss Bruchsal

„In pago Creichgouue“ – mit diesem Eintrag im Codex des Klosters Lorsch vor 1250 Jahren wird erstmals eine Landschaft beim Namen genannt, die heute als „badische Toskana“ oder als „Land der tausend Hügel“ bekannt ist.

Das milde Klima verleiht dem Ganzen etwas geradezu Mediterranes. Kein Wunder, dass bereits im hohen Mittelalter vielerorts im Kraichgau Weinberge erwähnt werden. Hier und da liegen ausgedehnte Rebanlagen spektakulär an den Hängen zu Füßen mittelalterlicher Kraichgauer Burgen – und die wiederum spielen ihrerseits eine entscheidende Rolle bei der touristischen Vermarktung der Region. Zu Nobelhotels und Tagungsstätten sind einige von ihnen geworden, so zum Beispiel unser Landgut Schloss Michelfeld.

Vom Rebhang über die Ritterburg zum Runden, das ins Eckige muss – das und vieles mehr ist der Kraichgau: Eine durchaus noch zu entdeckende Landschaft, deren traditionsreichen Feste und Bräuche, Burgen und Schlösser, Fachwerkdörfer und Heimatmuseen ihren Besuchern eindrückliche Begegnungen mit einer ereignisreichen, vielschichtigen Vergangenheit erlauben.

Am vergangenen Mittwoch eröffnete Bürgermeister Frank Werner mit Leader Kraichgau Regionalmanagerin Dorothee Wagner und dem Angelbachtaler Heimatvereinsvorsitzenden Norbert Hinzmann die Ausstellung „1250 Jahre Kraichgau“ im Bruchsaler Schloss, die im kommenden Jahr auch bei uns in Angelbachtal zu sehen sein wird.

Ihre
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten.
www.jungeliste-angelbachtal.de

Zurück