Neuigkeiten

2 neue E-Ladeplätze in Angelbachtal. ALDI SÜD stattet zwei Parkplätze mit E-Ladepunkten aus.

Auf dem Parkplatz der Aldi-Filiale in Angelbachtal wurden zwei Parkflächen mit einer E-Ladesäule ausgestattet. Die Ladestation mit zwei Ladepunkten, die von ABB, Alpitronic und Wallbe geliefert wurde, verfügt über je einen 22 kW Anschluss für Ladekabel vom Typ 2.

Aldi Süd verkauft den Ausbau der Ladeinfrastruktur als Teil seiner „ambitionierten Nachhaltigkeitsstrategie“: Der Discounter verfolge das Ziel, bis Ende 2025 seinen CO2-Fußabdruck um ein Viertel zu verringern.

Allerdings wird das Unternehmen auch von der Politik getrieben, sich am Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos zu beteiligen: Das sogenannte „Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz“ (GEIG), das die Bundesregierung im März auf den Weg gebracht hat, schreibt vor, dass „Nicht-Wohngebäude“ – also gewerbliche Bauten – mit mehr als 20 Parkplätzen mindestens mit einer Ladestation ausgestattet sein müssen. Ganz freiwillig sind die Investitionen also nicht.

Den Grünstrom für die Ladestationen produziert Aldi übrigens mit der Solaranlage auf dem Dach des Marktes. Aktuell gibt Aldi den Ladestrom „bis auf Weiteres“ während des max. einstündigen Einkaufs kostenlos ab. Doch das könnte sich irgendwann auch ändern: Die Ladestation ist mit einem x-Pay- Bezahlterminal von Wallbe verbunden. Über diesen können die Ladepunkte mit gängigen Geld- und Kreditkarten bezahlt werden.

Eure
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten

Zurück