Neuigkeiten

Im Spätjahr sollen Brunnenstraße und Brunnenplatz in neuem Glanz erstrahlen

Sanierung der Brunnenstraße liegt im Zeitplan – Behinderungen bei Kanalanschluss zu erwarten - neue Linde wird gepflanzt

Die Bauarbeiten in der Michelfelder Brunnenstraße gehen voran. Seit April sind dort die Bagger am Arbeiten, ausgetauscht wurde inzwischen der komplette Kanal in einer Tiefe von drei bis dreieinhalb Metern, so Diplomingenieur Mirco Büchler vom Sinsheimer Büro Willaredt bei einem Rundgang über die Baustelle.

Unterteilt wurden die Arbeiten an der rund 200 Meter langen Seitenstraße in zwei Abschnitte. Der Südliche Teil ist seit einigen Wochen komplett fertiggestellt, der nördliche Teil Richtung Wilhelmstraße ist jetzt für den kompletten Verkehr gesperrt. Auch hier sind die Arbeiten im Untergrund weitgehend abgeschlossen. Neben dem Kanal und den Anschlüssen bis an die Grundstücke hin wird gerade die über 100 Jahre alte Wasserleitung ausgetauscht. Verlegt werden außerdem Leerrohre für Glasfaserleitungen, so dass den Anwohnern dann auf Wunsch auch schnelles Internet zur Verfügung steht.

Im September könnte auch der zweite Bauabschnitt abgeschlossen werden, so Michael Ganter vom Ingenieurbüro Willaredt. Die Firma Reimold, die die Arbeiten ausführe, komme zügig voran. Für größere Behinderungen wird allerdings der Abschluss der Arbeiten im Herbst sorgen: Im letzten Teil der Baumaßnahme soll der Kanal bis an den Hauptkanal in die Wilhelmstraße geführt werden. Hierzu wird eine Ampelregelung auf der Ortsdurchfahrtsstraße erforderlich werden.

Neu gestaltet werden soll dann auch der Platz beim Brunnen, welcher der Straße ihren Namen gibt. Dort soll dann auch wieder eine Linde gepflanzt werden. Der über 100 Jahre alte Baum musste dort 2012 gefällt werden, nachdem er immer weiter abgestorben war.

Auch die Bushaltestelle wird im Zuge der Baumaßnahmen verlegt und mit einem höheren Randstein barrierefrei ausgebaut. Bürgermeister Frank Werner war es beim Baustellenrundgang ein Anliegen, vor allem den Anwohnern für ihr Verständnis während der Bauarbeiten zu danken.

Kosten wird die Baumaßnahme rund 860.000 Euro, wie Bauverwaltungsleiter Daniel Oestrich erklärte. Wie bei den meisten Baumaßnahmen derzeit, lagen die Angebote der Firmen deutlich über der Kostenschätzung. Rund 750.000 Euro waren ursprünglich für die Tiefbauarbeiten und die Neugestaltung der Straße samt Parkbuchten und beidseitigem Bürgersteig geplant. Notwendig wurde die Straßenerneuerung, weil sich der Straßenbelag in sehr schlechtem Zustand befand. Auch waren die Bürgersteige nicht durchgängig vorhanden.

[Quelle: Mitteilungsblatt, ram, 27.07.2018]

Ihre
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten.

Zurück