Neuigkeiten

Impressionen aus dem Angelbachtaler Schlosspark

Der Eichtersheimer Schlosspark umfasst eine Fläche von 6,75 ha und wurde in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts, vom Angelbachtaler Botaniker Friedrich Ries, im Stile eines englischen Landschaftsgartens angelegt.

Mit seinen alten Bäumen, von denen einige eine botanische Besonderheit darstellen, ist der Schlosspark ein beliebtes Ausflugs- und Erholungsziel. Als besonders schönes und interessantes Exemplar ist die alte Hängebuche (Elefantenbaum) an der Südseite des Schlosses zu bezeichnen, die mit ihren bizarren Ästen für die Kinder einen idealen Kletterbaum darstellt.

Gleich daneben ist eine höchstbemerkenswerte Rotbuch zu finden, deren Blätter im unteren Bereich der Krone geschlitzt blättrig sind, während der Gipfel normale Rotbuchenblätter hat. Eine weitere botanische Rarität ist ein alter Ginko Baum, eine Zwischenform zwischen Nadel- und Laubgehölzen mit interessanten Blättern/Nadeln.

Blickfang des Schlossparks ist zweifellos das im 16. Jahrhundert erbaute Wasserschloss. Es wurde von den damaligen Herren von Venningen errichtet und diente bis in dieses Jahrhundert als herrschaftlicher Sitz. In den 1960er Jahren konnte die Gemeinde das Schloss mit dem Schlosspark erwerben.

1980 wurde das Schloss nach langen und reiflichen Überlegungen zum Rathaus umgebaut. Im Nachhinein ist festzustellen, dass dies eine glückliche und vorausschauende Entscheidung gewesen war.

Das Video "Gemeinde Angelbachtal - Impressionen vom Schlosspark" finden Sie auch, zusammen mit vielen weiteren Informationen zu interessanten Angelbachtaler Sehenswürdigkeiten, auf der neu gestalteten Seite der Gemeinde unter: www.angelbachtal.de

Ihre
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten.
www.jungeliste.com

Zurück