Neuigkeiten

Jugend- und Gemeinschaftshaus am Sonnenberg eingeweiht

"Dass wir heute zusammen dieses Jugend- und Gemeinschaftshaus seiner Bestimmung übergeben können, ist für unsere Gemeinde wie ein Festtag," stellte Bürgermeister Frank Werner fest. Mit der Nachfolgenutzung für das Feuerwehrhaus hätte man kein passenderes Konzept finden können, so Werner, der auch daran erinnerte, dass der Beschluss zum Umbau im Gemeinderat kein einstimmiger war. Dennoch habe sich der Rat mit großer Mehrheit zu einer sehr weitsichtigen und umfassenden Umbaumaßnahme entschieden.

Im Oktober 2015 wurde begonnen, das ehemalige Feuerwehrhaus neben der Sonnenbergschule umzubauen und zu erweitern. Der kommunale Jugendtreff, der bereits vor einigen Jahren in den ehemaligen Kameradschaftsraum eingezogen war, musste während der Sanierung ins Vereinsheim ausweichen. Angebaut wurde an die ehemalige Fahrzeughalle eine große Küche, auf der anderen Hallenseite entstanden Räume für das DRK. Rund drei Viertel der ehemaligen Fahrzeughalle wurden zu einem lichtdurchfluteten und farbenfrohen Raum. Hauptsächlich soll dieser als Schulmensa genutzt werden

Man habe Wert darauf gelegt, den Raum hell, freundlich und frisch zu gestalten, erklärte Architekt Berthold Mayer. Insgesamt sei ein funktionales Gebäude entstanden. Auch den Kostenrahmen von rund einer Million Euro werde man einhalten, erklärte er.

Landtagsabgeordneter Dr. Albrecht Schütte (CDU) lobte das Gebäude als eine Investition in die Zukunft. Hier würden Steuergelder sehr sinnvoll ausgegeben, gab er auch mit Blick auf die zahlreichen anderen Maßnahmen im Kinder- und Jugendbereich der Gemeinde zu bedenken, und hob sie als Vorbild für viele andere Kommunen hervor.

Schulrektor Ulrich Schwenk sprach mit Blick auf den Speisesaal von einem sozialen Dreh- und Angelpunkt. Dabei hob er den Ortswechsel, den Weg, vom Schulgebäude zum Gemeinschaftshaus als etwas Entspannendes hervor.

Nach der offiziellen Einweihung machten sich am Nachmittag auch zahlreiche Bürger ein Bild vom Jugend- und Gemeinschaftshaus.

[Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung (07.02.2017) | ram]

Ihre
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten.
www.jungeliste-angelbachtal.de

Zurück