Neuigkeiten

Junge Liste Angelbachtal regt Aufstellung einer RadSERVICE-Station am Angelbachtaler Radweg an. Gemeinde könnte sich der Initiative RadKULTUR anschließen.

In der warmen Jahreszeit steigt wieder sprunghaft die Zahl derer, die mit dem Fahrrad einen Ausflug machen oder zur Arbeit pendeln wollen. Eine Panne kommt da natürlich ungelegen - insbesondere, wenn man das passende Werkzeug nicht dabei hat.

Im gesamten Rhein-Neckar-Kreis wurden aus diesem Grund im Rahmen der Initiative Radkultur Baden-Württemberg und in Kooperation mit den Kommunen, Vereinen und Radgeschäften vor Ort, sogenannte RadSERVICE-Stationen aufgestellt. Insgesamt 31 dieser nützlichen Reparaturmöglichkeiten wurden mittlerweile im Landkreis aufgebaut und stehen den Bürgern dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.

Die Reparaturstationen beinhalten neben einer Luftpumpe für alle gängigen Ventile auch wichtiges Werkzeug für kleine Ausbesserungen am Fahrrad, Kinderwagen oder Rollstuhl bereit, wie etwa Sechskantschlüssel. Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern wird so eine einfache Möglichkeit gegeben, kurzfristige Reparaturen schnell und eigenständig durchzuführen.
Beate Otto, Tourismusbeauftragte des Rhein-Neckar-Kreises, begrüßt die Installation der RadSERVICE-Stationen: "Wir erweitern im gesamten Kreisgebiet stetig unseren Service für Radlerinnen und Radler mit einem flächendeckenden "Radservice"-Angebot. Ich lade alle Radbegeisterten dazu ein, die Stationen auszuprobieren."

Gemeinderat Sascha Bertich regte in der vergangenen Gemeinderatssitzung daher auch Aufstellung einer RadSERVICE-Station am Angelbachtaler Radweg an, eventuell könnte es dafür auch eine Förderung des Landkreises oder des Verkehrsministeriums geben, erklärte er mit der Bitte an die Verwaltung, den Vorschlag zu prüfen.

Eure
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten

Zurück