Neuigkeiten

Junge Liste Angelbachtal regt Ausweitung der Spielstraße und Zebrastreifen im Bereich Sonnenbergschule an. Übergang in der Schulstraße soll sicherer werden. Verkehrssicherheit und Verkehrsberuhigung im Blick. Schulweg kreuzt.

Tagtäglich überqueren dutzende Kinder auf ihrem morgendlichen Schulweg die Schulstraße im Bereich des Festplatzes. In diesem Bereich, der zwischen Festplatz und Sonnenberghalle auch noch durch eine Pflasterung der Straße deutlich hervorgehoben wird, besteht jedoch eine deutlich erhöhte Unfallgefahr.

Seit in der Friedrich- und Wilhelmstraße Tempo 30 eingeführt wurde hat der Verkehr durch die Schulstraße spürbar zugenommen. Immer mehr Autofahrer nutzen die Schulstraße als Abkürzung. Was vor allem im Bereich der Schule zu Problemen und gefährlichen Situationen führt.

Laut Straßenverkehrsordnung dienen verkehrsberuhigte Zonen (Spielstraßen) dazu, das Unfallrisiko zu minimieren. In diesen Straßenabschnitten haben Kinder und Erwachsene, die zu Fuß unterwegs sind, Vorrang. Sie können die gesamte Breite der Straße nutzen. Alle anderen Verkehrsteilnehmer, also Autos, Motorräder und auch Radfahrer, müssen auf sie besondere Rücksicht nehmen.

Um die Verkehrsinsel des Maibaums ist bereits eine solche Spielstraße ausgewiesen, dieser Bereich umfasst aber leider nicht den Hauptüberweg am Festplatz. Hier wird dringend eine Ausweitung der Spielstraße mit Schrittgeschwindigkeit benötigt. Auch eine bessere Ausschilderung zum Beispiel durch großflächige Markierungen am Boden, oder einem Zebrastreifen wären an dieser Stelle zusätzlich denkbar. Dafür setzten wir uns gerne ein.

Gemeinderat Sascha Bertich (Junge Liste Angelbachtal) hat diese Idee in die vergangenen Gemeinderatssitzung eingebracht. Die Gemeindeverwaltung wird eine mögliche Umsetzung bei der nächsten Verkehrsschau mit den übergeordneten Behörden und der Polizei abstimmen.

Ihre
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten.
www.jungeliste-angelbachtal.de

Zurück