Neuigkeiten

Junge Liste Angelbachtal spricht sich auch weiterhin für Ausbau des kostenlosen öffentlichen WLans an zentralen Orten im gesamten Gemeindegebiet aus. EU-Fördermittel stehen zur Verfügung.

Die Digitalisierung revolutioniert unser Leben. Das Internet verbindet Menschen auf der ganzen Welt über alle Entfernung hinweg. Dazu benötigt es vor Ort eine moderne Infrastruktur, deren Ausbau stetig vorangetrieben werden muss. Wie im Wahlkampf versprochen setzen wir uns daher für einen Ausbau des kostenlosen WLan an zentralen Plätzen in ganz Angelbachtal ein.

Gemeinderat Sascha Bertich stellte in der vergangenen Gemeinderatssitzung die Anfrage, wie weit die Gemeinde mit der Planung eines flächendeckenden öffentlichen WLan-Netztes, besonders im Ortskern und im Bereich der Sonnenberghalle ist: "Hier kommen zu großen Veranstaltungen in der Halle oder auch während des Angelbachtaler Pfingstmarkt sehr viele Menschen zusammen. Ein kostenloses WLAN würde sich hier anbieten. Außerdem können so störende Rückkopplungen der Handys mit der Hallentechnik vermieden werden. Zumal das öffentliche Netz an solchen Tagen oft überlastet und entsprechend langsam ist."

Seit Oktober 2015 verfügt Angelbachtal über einen kleinen Testbereich am Friedrich-Hecker-Platz um erste Erfahrungen mit dem öffentlichen WLan zu sammeln. Dort wurde damals eine so genannte "SM!GHT Base" Laterne der EnBW installiert, diese beinhaltet unter anderem eine Ladestation für Elektroautos (22kW) und eBikes (3,5 kW) sowie einen Router für öffentliches WLAN (Radius 150 Meter), also einen freien öffentlichen Zugang zum Internet über Smartphone, Laptop oder Tablet.

Bürgermeister Frank Werner informierte nun den Gemeinderat, dass sich die Gemeinde um einen EU-Gutschein zur Förderung des WLan-Ausbaus beworben hatte. Nach einer Bewertung der eingegangenen Bewerbungen hat die Exekutivagentur für Innovation und Netze (INEA), so nennt sich die für die Durchführung des Programms WiFi4EU zuständige Exekutivagentur, nun die Liste der Gewinnergemeinden veröffentlicht. Angelbachtal hat gewonnen und erhält damit einen der begehrten Gutschein im Wert von 15.000 Euro. Damit kann der Bereich für öffentliches WLan erheblich erweitert werden. Auch in der Sonnenberghalle, auf dem Festplatz und in weiteren Bereichen des Schlossparkes steht dann ein öffentliches WLan-Netz zur Verfügung.

Durch ein ausgebautes öffentliches WLAN kann Angelbachtal zeigen, dass nicht nur große Städte, sondern auch kleinere Gemeinden innovativ und für die junge Generation attraktiv sein können.

Eure
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten

Zurück