Neuigkeiten

Junge Liste Angelbachtal unterstützt die Idee des Jugendforums: Jugendbeteiligung soll bei Forum erarbeitet werden - Bürgermeister Werner plant auch Kindersprechstunde und Seniorenforum

Wie sieht eine geeignete Beteiligung der Jugendlichen an den Vorhaben der Gemeinde aus? Mit dieser Frage beschäftigte sich jetzt der Gemeinderat und entschied einstimmig, am Dienstag, 16. Oktober, zu einem Jugendforum einzuladen.

Die Gemeindeordnung verpflichte die Gemeinde dazu, Kinder und Jugendliche an Dingen, die ihre Interessen berühren, entsprechend zu beteiligen, führte Bürgermeister Frank Werner aus. Die Beteiligung könne von einer Bürgermeistersprechstunde bis hin zu einem
Jugendgemeinderat reichen.

Die bisherige Kommunikation durch das kommunale Jugendzentrum stelle allerdings keine Querschnittsmeinung der gesamten Jugendlichen in Angelbachtal dar, so das Ortsoberhaupt. Jedoch wolle man den Jugendlichen auch nichts „überstülpen“ so die Meinung von Verwaltung und vom Gemeinderat. Vielmehr soll als Ergebnis des Jugendforums eine geeignete Beteiligungsform festgelegt werden.

Deutlich machte Frank Werner, dass es sich bei dem Jugendforum nicht um eine „Wünsch dir was Veranstaltung“ handeln soll. Vielmehr solle versucht werden, sich über aktuelle Themen aus dem Gemeindegeschehen auszutauschen und darüber zu diskutieren.

Schriftlich eingeladen werden zu der Veranstaltung, die vom Leiter des Jugendzentrums, Fabian Spieß mitvorbereitet wurde, alle Jugendlichen des Jahrgangs 2000 bis 2005. Ob man es schaffe, viele Jugendliche anzusprechen, war eine Frage, die den Gemeinderat in seiner Diskussion beschäftige. Vom Vorschlag, zunächst ein Fragebogen an die Jugendlichen zu versenden, konnte Dr. Axel Derks seine Ratskollegen jedoch nicht überzeugen.

Bürgermeister Frank Werner machte deutlich, dass er neben den Jugendlichen künftig auch Kinder und Senioren stärker beteiligen möchte. So plane er eine Kindersprechstunde und auch ein Seniorenforum.

[Quelle: Mitteilungsblatt, Gemeinde Angelbachtal]

Ihre
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten.
www.jungeliste-angelbachtal.de

Zurück