Neuigkeiten

Junge Liste für öffentliches WLAN in Angelbachtal

Die Junge Liste Angelbachtal setzt sich für kostenloses öffentliches WLAN an verschiedenen Standorten in Angelbachtal ein.

Öffentliches WLAN im Sinne eines freien öffentlichen Zugangs zum Internet über Smartphone, Laptop oder Tablet ist heutzutage bereits an vielen Plätzen eine Selbstverständlichkeit. Ein offenes WLAN in Angelbachtal wäre nicht nur ein besonderer Service für unsere Bürgerinnen und Bürger, sondern ergänzt und erhöht auch die Attraktivität der Gemeinde für unsere Gäste.

Die Anfrage der Jungen Liste an die Gemeindeverwaltung zielt darauf ab, die technischen Voraussetzungen zu prüfen und den möglichen finanziellen Aufwand in Erfahrung zu bringen. Der Gemeinderat wird sich – nach entsprechender Vorbereitung durch die Verwaltung – mit der Anfrage erneut beschäftigen.

Als Beispiel für einen öffentlichen Ort, an dem sich in Angelbachtal ein so genannter Hotspot anbiete, nannte Sascha Bertich die Sonnenberghalle: "Hier kommen zu großen Veranstaltungen in der Halle oder auch während des Angelbachtaler Pfingstmarkt sehr viele Menschen zusammen. Ein kostenloses WLAN würde sich hier anbieten. Außerdem können so störende Rückkopplungen der Handys mit der Hallentechnik vermieden werden. Zumal das öffentliche Netz an solchen Tagen oft überlastet und entsprechend langsam ist."

Bürgermeister Werner wies auf ein Pilotprojekt der ENBW hin, welche in der Innenstadt Wieslochs derzeit getestet wird. Verläuft dieser Test positiv hatte er bereits sein Interesse für eine schnelle Umsetzung in Angelbachtal angemeldet. Multifunktionale Straßenlaterne, die mit Elementen wie WLAN, einer Ladestation für Elektrofahrzeuge, Umweltsensorik oder einem Notrufknopf ausgestattet sind, vereinen in Wiesloch die Grundelemente einer "Smart City" - die Zukunftsvision einer intelligent vernetzten und gesteuerten städtischen Infrastruktur. Für Herrn Werner würde sich auch der Heckerplatz oder der Bereich Dorfmitte für ein öffentliches WLAN anbieten. Mehr dazu finden sie unter: www.rnz.de/nachrichten/wiesloch

Durch ein eigenes öffentliches WLAN kann Angelbachtal zeigen, dass nicht nur große Städte, sondern auch kleinere Gemeinden innovativ und für die junge Generation attraktiv sein können.

Ihre
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten.
www.jungeliste.com

Zurück