Neuigkeiten

Junge Liste unterstützt Vorschlag der Gemeinde: Kleiner überfahrbarer Kreisverkehr für Ortsmitte Michelfeld

Der Kreuzungsbereich in der Michelfelder Ortsmitte, zwischen Löwen, Volksbank, Seppels Backstube und der Schlossgarten Apotheke stellt schon seit vielen Jahren einen regelrechten Unfallschwerpunkt dar.

Die unübersichtliche Verkehrssituation und der hohe Durchgangsverkehr machen einen geregelten Verkehrsfluss fast unmöglich. Rückstau in die Zufahrtsstraßen (Karl- und Luisenstraße) sind täglich vorprogrammiert.

Bei der letzten Verkehrsschau im Dezember 2016 wurde von der Polizeidirektion Heidelberg eine offizielle Unfallhäufigkeitsmeldung bescheinigt. Aus Sicht der Polizeidirektion besteht Handlungsbedarf, um den Unfallschwerpunkt schnellstmöglich zu beseitigen.

Von Seiten der Gemeinde wurde nun der Vorschlag in den Gemeinderat eingebracht, die Errichtung eines Mini-Kreisverkehrs zu behandeln, um den Knotenpunkt zu entschärfen und den Verkehrsfluss deutlich zu erhöhen.

Für das Anlegen eines Kreisverkehrs spielt die Grundstückssituation eine entscheidende Rolle. Nachdem die Gemeinde bereits im vergangenen Jahr das Gasthaus zum Löwen erworben hat, kann diese Fläche für die Planung grundsätzlich mit einbezogen werden.

Die Junge Liste unterstützt den Vorschlag der Gemeindeverwaltung und begrüßt die Idee, diese Problemstelle in der Michelfelder Ortsmitte mit einem überfahrbaren Kreisverkehr zu entschärfen. Ein beschleunigter Verkehrsfluss trägt außerdem natürlich zu einer deutlichen Entlastung der umliegenden "Ausweichstrecken" (Hildastraße und Schulstraße) bei, die von Ortskundigen gerne als Abkürzung genutzt werden.

Natürlich macht es uns, genauso wie viele andere Angelbachtaler auch, traurig und betroffen ein so geschichtsträchtiges und prägendes Gebäude wie die Gaststätte zum Löwen zu verlieren, auf der anderen Seite steht der "Löwe" nun schon mehr als zehn Jahren leer. Ein Nachfolger konnte nicht gefunden werden und auch der Zahn der Zeit hat bereits mehr als deutlich seine Spuren hinterlassen. Von außen wenig sichtbar, im Inneren und vor allem an der Substanz jedoch umso mehr, was eine Sanierung schlichtweg unmöglich macht - hier kann auch eine Förderung durch das Landessanierungsprogramm nicht helfen. Die verschiedenen Möglichkeiten und Alternativen wurden im Gemeinderat bereits mehrfach besprochen.

Mit der frei werdenden Fläche könnte nicht nur der Kreisverkehrsplatz realisiert, sondern auch weitere dringend benötigte Parkmöglichkeiten im Bereich der Ortsmitte geschaffen werden.

Die genaue Planung muss nun der Straßenbaulastträger (Land und Kreis) übernehmen. Die Gemeinde stellt in den kommenden Tagen einen entsprechenden Antrag bei der Verkehrsbehörde in Sinsheim.

Es ist uns wichtig den Blick nicht immer vor die eigene Haustür zu richten und in jeder Ratssitzung zu thematisieren. Ein Problem mit dem Durchgangsverkehr und der überhöhten Geschwindigkeit in der Frankenstraße dürfte mittlerweile jedem Gemeinderat, der Gemeindeverwaltung und der Zuhörerschaft zu genüge bekannt sein. Hier konnte in den vergangenen Jahren bereits teilweise Abhilfe geschaffen werden (Unechte Einbahnstraße, Einsatz von Geschwindigkeitsmesstafeln) - weitere Maßnahmen werden bereits diskutiert. Das Wohl aller Angelbachtalerinnen und Angelbachtaler möchten wir im Auge behalten und uns nicht auf einzelne Problemstellen beschränken.

Ein Kreisverkehr in der Ortmitte Michelfeld und die so dringend benötigte Ortsumfahrung Eichtersheim tragen gemeinsam zu einer deutlichen Entlastung ganz Angelbachtals bei. Für diese und weitere Projekte möchten wir uns mit allen Mitteln einsetzen.

Ihre
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten.

Zurück