Neuigkeiten

Kreiselkunstwerk "Ortsprofil im Kreisverkehr" - Informationstafel gibt Auskunft über das Kunstwerk und seine Spender

Das bereits im Oktober 2015 eingeweihte Kunstwerk "Ortsprofil im Kreisverkehr" vom Angelbachtaler Ehrenbürger und Künstler Prof. Jürgen Goertz wurde nun mit einer eigenen Informationstafel ausgestattet.

Entworfen hat Goertz ein 5,30m hohes Kunstwerk aus Aluminium, welches einen Abriss der Angelbachtaler Geschichte und seiner wichtigen Persönlichkeiten darstellt. Verewigt wurden nicht nur die drei örtlichen Berühmtheiten Revolutionär Friedrich Hecker, Geograph Friedrich Ratzel und Botaniker Friedrich Ries, sondern auch Baron Carl-Philipp von Venningen, der Baumeister des angrenzenden Wasserschlosses.

Darüber folgen, an den vier Himmelsrichtungen ausgerichtet, vier ortsübliche Vogelmotive, die in verschiedenen Farben beleuchtet werden. Es folgt eine angeschnittene Kugel, auf die der beleuchtete Kopf der Europa aufgesetzt ist.

________
Friedrich Hecker
Bekannter Revolutionär und Vorkämpfer der bürgerlichen Freiheitsrechte, 1811 hier im Venning'schen Rentamtsgebäude (Heckerhaus) geboren. Nach seiner Emigration in die USA unterstützte er den Kampf gegen die Sklaverei.

________
Friedrich Ratzel
Bedeutender Geograph, erhielt in seinen Lehrajhren 1863-1865 in der Schlossapotheke richtungsweisende Impulse für sein späteres wissenschaftliches Wirken. In seinen Lebenserinnerungen "Glückinseln und Träume" setzte er seiner Gemeinde ein bleibendes literarisches Denkmal.

________
Friedrich Ries
Anerkannter Gartenbaudirektor und Schöpfer des Karlsruher Stadtgartens. 1849 hier geboren, Gründer des "Rosariums" in Sangerhausen und passionierter Rosenexperte.

________
Carl Philipp von Venningen
Hat als Ortsherr (1728-1797) das barocke Ortsbild Eichtersheims maßgeblich geprägt.

Ihre
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten.
www.jungeliste-angelbachtal.de

Zurück