Neuigkeiten

Moderne Pumpe unterstützt bei langen Wasserförderwegen. BGV übergibt Tragkraftspritze an die Angelbachtaler Feuerwehr. 1.000 Liter pro Minute können gefördert werden.

Eine kräftige neue Tragkraftspritze konnte jetzt im Rahmen einer kleinen Feierstunde an die Feuerwehr Angelbachtal übergeben werden. Doch nicht für die Feuerwehr, sondern als ein „Präsent für Bürgerinnen und Bürger“ sei das Geschenk zu verstehen, das die Versicherungsgruppe BGV/Badische Versicherungen mit ins Gerätehaus gebracht hatte, betonte Bürgermeister Frank Werner. Seinem Dank schloss sich auch Feuerwehrkommandant Jochen Kattermann an.

Thomas Kollöffel, Vorstand der Badischen Rechtschutzversicherung AG betonte, dass es ein großes Anliegen sei, den ehrenamtlichen Einsatz mit der Anschaffung dieser Tragkraftspritze zu unterstützen. „Es ist ein großes Glück, dass es in Baden solch engagierte und gut ausgebildete Rettungsexperten gibt, die sich ehrenamtlich für den Schutz der Bevölkerung einsetzen“, fügte er hinzu. Und auch auf die Hintergründe der rund 12.500 Euro teuren Pumpe ging Kollöffel ein: „Der BGV / Badische Versicherungenwurde vor knapp 100 Jahren gegründet mit dem Hintergrund, sich bei Brandschäden gegenseitig zu unterstützen.“ Im Rahmen der aktiven Schadensverhütung unterstütze der BGV die Arbeit der Feuerwehren in Baden jährlich mit bis zu 500.000 Euro.

In der Bedienung der neuen Tragkraftspritze vom Typ „Fox“ der Firma Rosenbauer Group werden die Feuerwehrkameraden in den nächsten Wochen extra durch den Hersteller geschult, erklärte Kommandant Jochen Kattermann. Die mit Super-Benzin betriebene Pumpe, die von vier Personen getragen werden kann, verfügt über einen elektrischen Starter und eine integrierte Druckregelung, die Förderleistung beträgt etwa 1.000 Liter Löschwasser pro Minute bei 10 Bar Druck.

Die Feuerwehr Angelbachtal gehört zum Wasserförderzug des Unterkreises Sinsheim, der immer dann alarmiert wird, wenn Wasser aus offenem Gewässer entnommen und über weite Strecken gefördert werden muss. Genau dazu sind derartige Tragkraftspritzen Saug- oder Zwischenpumpen notwendig.

[Quelle: Gemeinde Angelbachtal, ram, 28.10.2019]

Ihre
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten.
www.jungeliste-angelbachtal.de

Zurück