Neuigkeiten

Nachpflanzaktion Schlosspark

Vor wenigen Tagen konnte wieder eine umfangreiche Nachpflanzungsaktion von Bäumen im Schlossgarten Eichtersheim vorgenommen werden. Die Gemeinde Angelbachtal hat sich auferlegt, jedes Jahr in die botanische Vielfalt des Schlossparkes zu investieren, um auch kommenden Generationen die Schönheit und Einzigartigkeit des 7 Hektar großen Areals erlebbar zu halten.

In diesem Jahr wurde die Pflanzaktion jedoch nicht als Ersatzpflanzung für alte, kranke oder durch Sturm zu Fall gekommene Bäume durchgeführt, sondern als Kompensation für den Vandalismus an jungen Bäumen - vier Bäume der letztjährigen Ersatzpflanzung waren zurückliegend sinnlos über Nacht abgehackt worden. Durch diese unverständliche Tat entstand der Gemeinde ein Schaden in Höhe von mehr als 2000 Euro.

Bürgermeister Frank Werner hatte angeregt, die Pflanzung in diesem Jahr zusammen mit Schülern der Sonnenbergschule durchzuführen, um ähnlich bei der weltweit größten Aufforstungsaktion „Stop talking, start planting“ ein Zeichen durch die Jugendlichen selbst zu setzen und zu zeigen, wie wertvoll, wichtig aber auch arbeitsintensiv solche Neupflanzungen sind.

So trafen sich die Schülerinnen und Schüler aus Klasse 9 der Sonnebergschule mit Rektor Ulrich Schwenk und Lehrerin Verena Brecht um zusammen mit Bauhofvorabeiter Gerd Häuselmann und Bürgermeister Frank Werner die Nachpflanzungen vorzunehmen.

Im Schlosspark, wo die jungen Bäume vom Bauhofteam bereits zur Pflanzung vorbereitet waren, konnte Gerd Häuselmann als gelernter Forstwirt viele weitere interessante Einzelheiten zu den Baumsorten berichten und den Jugendlichen wertvolles Wissen vermitteln.

Die Schüler machten sich sodann voller Tatendrang ans Werk und schon bald waren Glocke, Kastanie und Maulbeerbaum sowie ein Speierling gepflanzt. Danach fertigten die Schüler noch eine Pfostenstützanlage für alle Bäume an, um die nötige Stabilität der Bäume in den Anfangsjahren des Wachstums zu gewährleisten.

[Quelle: Gemeinde Angelbachtal]

Ihre
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten.

Zurück