Neuigkeiten

Naturerlebnispfad Angelbachtal | Naturerlebnis interaktiv

'EU-Fördermitteln für Erlebnispfad im Angelbachtaler Röhrigwald | Verein wurde gegründet | grünes Licht vom Gemeinderat | Beteiligung der Öffentlichkeit'

Ein großer naturnaher Erlebnispfad könnte bald am Michelfelder Ortsrand entstehen. Beginnend am Kleintierzüchterheim führt der geplante Pfad am Waldrand entlang in den Röhrigwald hinein, über den Unteren Dornrainweg hinauf bis zur ehemaligen Saatschulhütte und dann im Rundweg wieder zurück bis zum Ausgangspunkt. Der Gemeinderat befasste sich in seiner jüngsten Sitzung mit diesem Thema, das ausgehend vom eigenes dafür gegründeten Verein "Natur- und Familienerlebnisse Angelbachtal e.V." in den Gemeinderat eingebracht wurde.

Lukas Del Monego (Vorsitzender) und Jens Figal (Stellvertretender Vorsitzender) gaben anhand einer ausführlichen Präsentation einen Einblick in den aktuellen Stand der Planung.

Der im Oktober 2015 gegründete Verein zählt derzeit rund 20 aktive Mitglieder, wie Lukas Del Monego, den Gemeinderäten erläuterte, darunter viele Pädagogen und Erzieherinnen der örtlichen Kinderhäuse, die gemeinsam an der Planung beteiligt sind. Auch Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung und Revierförster Bernd Niederer seien an der Konzeption beteiligt.

Diskutiert wurde vom Gemeinderat schon im Zuge der Umlegung des Neubaugebiets "Am Röhrigwald", ob in diesem Bereich auch ein Spielplatz geschaffen werden solle. Aufgrund der hohen zu erwartenden Kosten wurde das Projekt zunächst jedoch zurückgestellt. Ein Spielplatz soll allerdings nicht entstehen, sondern ein rund 2,8 Kilometer langer Parcours mit verschiedenen Stationen, Infotafeln, Ratespielen und einem Naturplatz rund um die alte Saatschulhütte im Wald.

Damit eröffneten sich auch neue Finanzierungsmöglichkeiten, denn für das vom Verein ausgearbeitete Konzept wurde ein Zuschussantrag im Rahmen der so genannten LEADER-Förderung gestellt und als förderwürdig beurteilt.

__________

Mehr Informationen zum LEADER Förderprogramm der Europäischen Union und der Landesregierung finden Sie unter: www.leader-bw.de
__________

Für den Zeitraum bis 2020 stehen allen LEADER-Regionen in Baden-Württemberg, darunter eben auch dem Kraichgau, insgesamt 84 Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung.

Einen kleinen Teil dieser Förderung könnte Angelbachtal für das Natuererlebnisprojekt in Anspruch nehmen. Rund 237.000 € hat der Verein, mit fachkundiger Unterstützung aus dem Rathaus, von Forstrevierleiter Bernd Niederer und Dorothee Wagner - Leiterin der Geschäftsstelle "Regionalentwicklung Kraichgau e.V." für die Errichtung des Pfades samt Stationen und Öffentlichkeitsarbeit kalkuliert. 60 Prozent Zuschuss könnte es dafür aus den LEADER-Mitteln geben.

Ein wesentlicher Bestandteil des Konzepts ist die multimediale Begleitung auf dem Pfad, mittels einer App. Genau diese neuartige Unterstützung per Software, hat das Angelbachtaler Projekt aus den zahlreichen weiteren Vorschlägen herausgehoben, so Jens Figal, der von einer überregionalen Strahlkraft des Projekts ausgeht, und die erlebnispädagogischen Ansätze, Wissenvermittlung und die Stärkung des Umweltbewusstseins hervorhob.

Ein komplett fertig ausgearbeitetes Konzept gibt es noch nicht. Diese muss jetzt, wo die Förderfähigkeit bestätigt wurde, detailliert ausgearbeitet werden. Dafür hat der Verein, zusammen mit der Gemeinde, nun sechs Monate Zeit.

An dieser Stelle kommt auch die breite Öffentlichkeit ins Spiel. Mit einer Informationsveranstaltung sollen alle interessierten Angelbachtalerinnen und Angelbachtaler über den aktuellen Stand informiert und zur Mitarbeit am gemeinsamen Projekt eingeladen werden. Ideen und Anregungen aus der Angelbachtaler Bürgerschaft sind definitiv gewünscht und bringen tolle neue Ideen in das Projekt, so Lukas Del Monego.

Vom Gemeinderat gab es einstimmig grünes Licht für die weitere Planung des Erlebnispfades. Wenn das Detailkonzept steht und die detaillierte Kostenberechnung anhand eingeholter Kostenvoranschläge steht, soll erneut darüber beraten werden, schließlich müssen die Bürgervertreter auch über die Zuschussmittel der Gemeinde entscheiden.

Ihre
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten.

Zurück