Neuigkeiten

Neubau der Volksbank Angelbachtal schreitet weiter voran. Bereits Mitte des Jahres soll das neue "Flaggschiff" bezugsfertig sein.

Im Spätjahr 2017 wurde das ehemalige Raiffeisengebäude aus dem Jahre 1901 mit seinen markanten Getreidesilos direkt gegenüber des Schlossparks abgebrochen. Relativ zeitnah hatten dann bereits die Bauarbeiten für das neue Gebäude der Volksbank Angelbachtal begonnen. Die Rohbauarbeiten sind mittlerweile fast beendet. Mitte des Jahres soll der moderne Standort nun bezugsfertig sein.

Im Erdgeschoss des Gebäudes wird die neue und zentral zwischen Eichtersheim und Michelfeld gelegene Filiale der Volksbank Kraichgau einziehen. Von einem "Flaggschiff" sprach in diesem Zusammenhang der Vorstandssprecher der Volksbank Kraichgau eG, Matthias Zander, auf der Baustelle des "zukunftsträchtigen Standorts in erstklassiger Lage."

Wie Matthias Heitz, der Geschäftsführer der Kraichgau Immobilien GmbH ausführte, werde die Etage darüber als Bürofläche und Praxis vermietet. So wird Alexander Kreth mit seiner Praxis für Physiotherapie aus der Michelfelder Wilhelmstraße in das neue barrierefreie Gebäude einziehen. Aus Sinsheim werde mit Olzingerdesign ein Büro für Marketing und Kommunikation seinen Unternehmenssitz nach Angelbachtal verlegen. Im zweiten Stockwerk wird der neue Hauptsitz der Kraichgau Immobilien GmbH seine Heimat finden. Zwei Penthäuser im Dachgeschoss runden das Gebäude ab.

Entstehen werden ebenerdig außerdem etwa 50 Parkplätze für Kunden und Mitarbeiter. Zusätzlich wird die Gemeinde im angrenzenden Bereich zum Busbahnhof auf einer Fläche von 270 Quadratmetern 10 großzügige öffentliche Park and Ride (P+R) Parkplätze schaffen. Diese sollen vorrangig Pendlern zur Verfügung stehen, die vom benachbarten Busbahnhof Richtung Sinsheim oder Wiesloch starten.

Von einem "großen Projekt" und einem "Beitrag zur Zukunftssicherung der Gemeinde" spricht Bürgermeister Frank Werner. Wie bereits mehr als deutlich wird fügt sich das mehrgeschossige Gebäude an dieser Stelle gut in die Bebauung ein.

Bis Mitte des Jahres sollen die restlichen Arbeiten abgeschlossen und das Gebäude bezugsfertig sein.

[In Anlehnung an: Rhein-Neckar-Zeitung, ram, 09.08.2018]

Ihre
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten.
www.jungeliste-angelbachtal.de

Zurück