Neuigkeiten

Neue Bewohner im Angelbachtaler Schlossteich

Der Karpfenbestand im Angelbachtaler Schlossteich hat noch im alten Jahr Verstärkung bekommen. Auf Vermittlung des Sportfischervereins wurden rund 40 Karpfen eingesetzt um den verstärkten Algenwuchs im Sommer einzudämmen. Die „zwei-sömmrigen“ Jungfische (2 Sommer alt) verstärken den Karpfenbesatz der noch aus den 1980er Jahren stammt.

Durch die Einsetzung soll der Bestand weiter aufgestockt werden. Die Karpfen fressen den Algenwuchs, der sich gerade bei hohen Temperaturen im Sommer unkontrolliert ausbreiten kann.

Über Winter halten die Karpfen Winterruhe und graben sich in den Schlamm ein. Im Frühjahr werden sie wieder aktiv und ernähren sich dann von Algen und Kleinlebewesen. Die Jungtiere wurden vom Teichgut Hammerschmiede von Abtsgemünd angeliefert und vom Vorsitzenden des Sportfischervereins Lindemann und dem Vereinskollegen Klumpp eingesetzt. Wir drücken die Daumen, dass sie es im kommenden Sommer schaffen werden, den Schlossteich sauber zu halten.

Ihre
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten.

Zurück