Neuigkeiten

Neue E-Ladesäule auf dem P+R-Parkplatz am Eichtersheimer Bahnhof wurde eingeweiht. 2 Ladepunkte mit bis zu 22 kW Leistung stehen zur Verfügung.

Die E-Ladesäule, die seit Kurzem auf dem neu gebauten P+R Parkplatz hinter dem Neubau der Volksbank am Eichtersheimer Bahnhof steht, wurde nun offiziell übergeben. Auf den zwei reservierten Stellflächen lassen sich Elektroautos an zwei Wechselstrom-Anschlüssen vom Typ 2 mit bis zu 22 Kilowatt (kW) Leistung laden.

Damit wird das Ladenetz in Angelbachtal engmaschiger, da sich an der Friedrich-Hecker-Straße bereits eine weitere EnBW-Ladestation befindet. Außerdem wurde in der vergangenen Gemeinderatssitzung eine zusätzliche E-Ladestation für den neu zu schaffenden Parkplatz am Michelfelder Minikreisel vorgesehen.

„Für uns als Kommune ist das ein wichtiges Infrastrukturthema, für unsere Einwohner und Gäste. Die Inbetriebnahme der Ladestation ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg ins "Elektroauto- Zeitalter‘“, betonte Bürgermeister Frank Werner.

„Bei den neueren E-Fahrzeugen bringt eine halbe Stunde Laden schon bis zu 50 Kilometer Reichweite“, erläuterte dazu Kommunalberater Andreas Stampfer von der EnBW-Tochtergesellschaft Netze BW. Die EnBW hat die Station geliefert, betreibt sie zukünftig und versorgt sie mit 100% Ökostrom.

Einfach und komfortabel erfolgt der Zugang zu den Ladepunkten beispielsweise mit der EnBW mobility+ App. Natürlich können ebenso RFID-Ladekarten anderer Anbieter verwendet werden.

Eure
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten

Zurück