Neuigkeiten

Neue Nistkästen sollen Vögeln und Fledermäusen beim Überwintern helfen. Gemeinde beteiligt sich an Nisthilfen-Aktion.

Jede Vogelart hat unterschiedliche Ansprüche an ihren Lebensraum und an ihre Winterquartiere, weswegen Nisthilfen auch darauf abgestimmt werden müssen. Nisthilfen unterscheiden sich beispielsweise in ihrem Fluglochdurchmesser oder ihrer Konstruktion.

Mit den jetzt neu angebrachten Nistkästen möchte die Gemeinde ihre bereits bestehenden Naturschutzmaßnahmen weiter ausbauen.
Im Rahmen der Nisthilfen-Aktion des Landschaftserhaltungsverbandes Rhein-Neckar, wurden unter anderem, zwei Fledermaus-Überwinterungsquartiere, zwei normale Fledermaus-Kästen, zwei Waldkautzröhren, ein Eulenkasten und ein Baumläuferkasten angeschafft und nun vom Bauhof im Schlosspark Eichtersheim angebracht. Die Pflege und Reinigung der Nisthilfen übernimmt ebenfalls der Bauhof.

Weitere Nistkästen wurden im Bereich des Waldkindergartens aufgehängt. Außerdem ist noch eine Aktion im Rahmen des Jugendforums geplant.

Im Internet gibt es verschiedene Anleitungen für den Bau von Nisthilfen und Vogelhäusern sowie ihrer optimalen Platzierung am Baum. Auch ihr könnt aktiv werden: hängt zum Beispiel ein selbstgebautes Vogelhaus an eurem Haus oder in eurem Garten auf. Auch eine Zufütterung mit geeignetem Vogelfutter kann hilfreich sein, denn gerade im Winterhalbjahr kann das Futterangebot in der Natur beschränkt sein.

Eure
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten

Zurück