Neuigkeiten

Neues Gemeindeauto in Angelbachtal ist flüsterleise und vor allem CO2-frei unterwegs.

Die Reichweite von E-Autos und das Fahrzeugangebot verbessern sich stetig, die Fahrzeuge sind damit bereits heute mehr als alltagstauglich geworden. „Die Gemeinde Angelbachtal hat sich entschieden den eigenen Fuhrpark um ein klimafreundliches Fahrzeugen zu erweitern“, erklärte Bürgermeister Frank Werner.

Die Verkehrswende ist ein wichtiger Baustein, damit Deutschland die gesteckten Klimaschutzziele erreichen kann.

Übergeben werden konnte der voll elektrisch fahrende Opel Corsa vor wenigen Tagen bei der Angelbachtaler Auto-Heckel Gmbh. Bereits im vergangenen Jahr war das Thema im Gemeinderat diskutiert und in den Haushaltsplan aufgenommen worden.

Letztendlich entschied man sich aber nicht für den Kauf, sondern setzt zunächst auf ein Leasingmodell, so Bürgermeister Frank Werner. Nach 36 Monaten und ausreichenden Erfahrungen mit dem Fahrzeug könne dann über den Kauf entschieden werden. Der Neupreis des Fahrzeugs liege bei rund 30.000 Euro. Aufgeladen wird das Fahrzeug nachts in der Gemeindegarage.

Genutzt wird das Elektroauto von den Rathausmitarbeitern bei Dienstfahrten, die sich hauptsächlich auf den Ort oder umliegende Gemeinden erstrecken. Ausgestoßen werden praktisch keine Schadstoffe, außerdem erzeuge das Fahrzeug deutlich weniger Lärm, so der Bürgermeister. Grundsätzlich wolle man bei weiteren Fahrzeuganschaffungen prüfen, ob ein Umstieg auf Elektromobilität sinnvoll sei, so Werner. Es solle von Fall zu Fall entschieden werden.

[Quelle: Gemeinde Angelbachtal, ram, 08.10.2020]

Eure
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten

Zurück