Neuigkeiten

Nikolausaktion 2020 war ein voller Erfolg – 140 Kinder wurden mit kleinen Päckchen überrascht und 600 Euro Spenden gesammelt.

Große Freude am Nikolaustag in Angelbachtal: Rund 140 Kinder erhielten Besuch vom Nikolaus der „Jungen Liste Angelbachtal“. Bei Nebel und leichtem Nieselregen strömten am Sonntagmorgen drei Nikoläuse in verschiedene Richtungen des Ortes aus. Auf ihren großen Ziehwägen waren jede Menge Pakete vorbereitet. Alle beschriftet mit den Namen der Kinder.

„Die Idee war gleich nach der coronbedingten Absage des Weihnachtsmarktes der Gemeinde aufgekommen, auf dem normalerweise der Nikolaus Pakete an die Kinder verteilt“, berichtet Sascha Bertich. Zusammen mit seinen beiden Gemeinderatskollegen Roland Lang und Lukas Del Monego von der „Jungen Liste Angelbachtal“ plante er die Aktion und machte in den sozialen Medien und Zeitungen darauf aufmerksam. Rund 80 örtliche Familien hatten sich daraufhin in den letzten Wochen angemeldet. „Insgesamt waren es deutlich mehr Kinder, als anfangs erwartet"‚ erklärte Nico Heinrich, bevor er sich als Nikolaus verkleidet auf den Weg durch den Ort machte.

Das Verteilen der Pakete erfolgte kontaktlos: Die kleinen Säckchen gefüllt mit Obst, Nüssen und einem Schokoladennikolaus wurden vor der Haustüre abgelegt und erst dann bei den Familien geklingelt. An vielen Haustüren gab es ein Lied oder eine Gedicht für den Nikolaus aus entsprechendem Abstand. Manches Kind hatte auch etwas Respekt vor dem Mann im roten Mantel und mit großem weißen Bart, berichtete Lukas Del Monego. Bei den meisten wurde der Besuch des Nikolauses jedoch natürlich zur hellen Freude.

Finanziert wurde die Aktion aus den Aufwandsentschädigungen der drei Gemeinderäte, so Sascha Bertich. Diese erhalten die ehrenamtlichen Bürgervertreter für ihre Ratstätigkeit beziehungsweise für jede Sitzung aus der Gemeindekasse.

Da verschiedene Familien auch gefragt hatten, ob eine Spende möglich sei, führten die Nikoläuse auch Spendendosen an einem langen Stab mit. Insgesamt kamen 600,00 Euro an Spenden zusammen, die je zur Hälfte dem kleinen Erik aus Angelbachtal und dem Förderverein der Sonnenbergschule Angelbachtal e.V. zugute kommen. Der dreieinhalbjährige Erik leidet an einem Gendefekt, der zu einen Untergang der motorischen Nervenzellen im Rückenmark führt. Er sitzt im Rollstuhl und benötigt therapeutische Hilfsmittel, die durch die Spende finanziert werden sollen.

[Quelle: Mitteilungsblatt Angelbachtal, Ralf März]

Eure
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten

Zurück