Neuigkeiten

"Ortsprofil im Kreisverkehr" - Prof. Jürgen Goertz

Der neue Kreisverkehr in der Ortsmitte Eichtersheim zwischen Schlosspark und Sparkasse soll schon bald sein eigenes großes Kunstwerk erhalten. Angelbachtals Ehrenbürger Prof. Jürgen Goertz nutzte die Gelegenheit während der vergangenen Gemeinderatssitzung, um allen anwesenden Gemeinderäten, Mitarbeitern der Gemeinde, Bürgerinnen und Bürgernsowie der Presse, seinen erarbeiteten Entwurf zu präsentieren.

Den Verkehrskreisel bezeichnet Prof. Goertz als einen räumlich wichtigen Brennpunkt, der sehr schöne und wirkungsvolle Perspektiven bietet, wenn man ihn aus den drei verschiedenen Zufahrtsstraßen betrachtet. Entworfen hat Goertz ein 5,30m hohes Kunstwerk aus Aluminium, mit dem Titel "Ortsprofil im Kreisverkehr" welches einen Abriss der Angelbachtaler Geschichte und seiner wichtigen Persönlichkeiten darstellt.

Die Basis bildet ein sechseckiger Kubus mit einer Seitenlänge von rund einem Meter. An drei Seitenflächen, die jeweils in Richtung einer der drei Zufahrtsstraßen zeigen, sind in 2,40m Höhe drei übergroße Reliefs historischer Persönlihkeiten, die einen Bezug zu Angelbachtal haben angebracht. Der Revolutionär Friedrich Hecker, Geograph Friedrich Ratzel und Botaniker Friedrich Ries werden auf der Skulptur zu sehen sein.

Den folgenden Abschnitt, eine Art Amphore, schmückt ein stilisiertes Abbild von Carl Philipp von Venningen, der das Eichtersheimer Ortsbild durch seine Bautätigkeit wesentlich prägte. Darüber folgen, an den vier Himmelsrichtungen ausgerichtet, vier ortsübliche Vogelmotive, die in verschiedenen Farben beleuchtet werden. Es folgt eine angeschnittene Kugel, auf die der beleuchtete Kopf der Europa aufgesetzt ist.

Bürgermeister Werner erklärte, dass bezüglich der Genehmigung durch das Regierungspräsidium und der Verkehrspolizeidirektion grünes Licht signalisiert wurde. Er stellte weiter heraus, dass Prof. Goertz bei den Kosten für das Kunstwerk für seine Heimatgemeinde auf das übliche Künstlerhonorar verzichten wird. Für Material und Herstellung entstehen der Gemeinde Angelbachtal dennoch Kosten in Höhe von 195.000 Euro, die zwar im Haushaltsplan noch nicht berücksichtigt, aber durch die gute Finanzlage der Gemeinde und den zusätzlichen Verkauf von zwei gemeindeeigenen Grundstücken im Baugebiet "Am Röhrigwald" gedeckt werden können. Bürgermeister Werner wird sich des Weiteren um ortsansässige Sponsoren bemühen, die das geplante Kunstwerk unterstützen.

Ihre
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten.
www.jungeliste.com

Zurück