Neuigkeiten

Parkplätze in der Friedrichstraße eingeweiht

Nachdem der Frühling in den vergangenen Tagen und Wochen auch in Angelbachtal Einzug gehalten hat, konnte in der vergangenen Woche auch endlich der Parkplatz hinter dem evangelischen Gemeindehaus Michelfeld fertiggestellt werden.

Auf dem Gemeindegrundstück hat sich so einiges getan. 20 neue Parkplätze sind auf dieser Freifläche und dem angrenzenden Außenbereich des ehemaligen Michelfelder Schulhauses entstanden. Mit dem Durchtrennen des obligatorischen Absperrbandes durch Bürgermeister Frank Werner, den Planer Volker Boden, Klemens Riedlberger von der beauftragten Baufirma Riedlberger, Pfarrer Emanuel Fritz und Kirchengemeinderatsvorsitzende Susanne Lindacker konnten die Stellplätze, eingerahmt von Bäumen, Steinen, Büschen und Sträuchern, jetzt übergeben werden.

Bei vorbereitenden Untersuchungen zum Landessanierungsprogramm wurden bereits 2013 fehlende Stellplätze in der Michelfelder Ortsmitte als besonderer städtebaulicher Mangel festgestellt. Im April 2014 entschied sich der Gemeinderat daraufhin aus zwei vorgelegten Planvarianten für die etwas größere, die auch die Fläche um das ehemalige Schulhaus mit einbezog. Im vergangenen Herbst hatte die Firma Riedlberger im Auftrag der Gemeinde daraufhin mit den Bauarbeiten begonnen, diese konnten witterungsbedingt jedoch erst jetzt abgeschlossen werden.

Die Kosten der Baumaßnahmen belaufen sich abschließen auf rund 136.000 Euro. Für die Baukosten muss die Gemeinde jedoch nicht alleine aufkommen. Aufgrund der laufenden Sanierung im Ort wird jedoch voraussichtlich ein Landeszuschuss in Höhe von 61.200 Euro gewährt werden.

Die neu geschaffenen Pkw-Stellplätze werden den Michelfelder Ortskern nachhaltig aufwerten und den Kunden der ortsansässigen Betriebe sowie den Mitgliedern der evangelischen Kirchengemeinde endlich die benötigten Parkmöglichkeiten bieten, damit in Zukunft kein Pkw mehr auf der "grünen Wiese" abgestellt werden muss.

Ihre
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten.
www.jungeliste.com

Zurück