Neuigkeiten

Platanenallee im Eichtersheimer Schlosspark wurde zurückgeschnitten und das Storchennest freigelegt. Sofort machte es sich das Storchenpaar wieder im Nest gemütlich.

Ein kräftiger Rückschnitt der über 150 Jahre alten Platanen wurde erstmals in den 1980er Jahren durchgeführt. In der Folge trieben die neuen Äste an der Schnittkante des damaligen Rückschnitts aus. Dies führt dazu, dass die Äste dort nicht besonders stabil sind. Besonders wenn sie groß und schwer werden, könnten sie brechen. Ein derartiger Spontanbruch könnte zu einem Riss entlang des gesamten Stammes führen, und den Baum nachhaltig schädigen. Weiter geht es darum, den Befalls des Massariapilzes auf das Möglichste zu reduzieren, aber natürlich auch um die Sicherheit der Schlossparkbesucher.

Nach Pflegemaßnahmen im Jahr 2018 hatte sich die Storchenfamilie auf einem der großen Bäume niedergelassen und ein Nest gebaut. Jährlich gibt es seither Nachwuchs im Storchennest. Im Rahmen des diesjährigen Rückschnittes wurde auch die Anflugbahn zum Nest freigeschnitten. Schon am darauffolgenden Abend konnte die Storchenfamilie wieder im Nest bewundert werden.

[Quelle: Gemeinde Angelbachtal, ram]

Eure
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten

Zurück