Neuigkeiten

Prof. Jürgen Goertz enthüllt Wandskulptur der Sparkasse

Bereits im Oktober soll die 5,30 Meter hohe Skulptur "Ortsprofil im Kreisverkehr" des Angelbachtaler Künstlers Prof. Jürgen Goertz mitten auf dem neuen Angelbachtal Kreisverkehr aufgestellt werden.

Einen ersten Vorgeschmack darauf können sich Interessierte seit gestern Nachmittag über der Eingangstür der neuen Sparkasse machen: Ein Medallion mit dem Selbstbildniss des Angelbachtaler Künstlers umgeben von Münzen und gerollte Scheine als eine Art Anspielung auf den Standort der filigranen Figur. In den typischen Backenbart sind Utensilien der Handwerkskunst wie Zirkel oder Amboss verwoben. Gekrönt wird das ganze von einer Muse. Bei der Enthüllung gab es viel Beifall.

Norbert Grießhaber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Kraichgau, sieht in dem Objekt den "finalen Punkt" für die im Oktober 2013 neu eröffnete Sparkassenfiliale Angelbachtal - und ein weiteres Signal dafür, dass die Sparkasse trotz des Online-Trends ihre Präsenz vor Ort als direkter Ansprechpartner aufrecht erhalten wird. Mit Prof. Goertz wurde bewusst ein Partner gewählt, der mit seinen Werken zum Widerspruch, aber auch zum Nachdenken einlädt. Und wichtig sei natürlich auch der optische Reiz. So wird das Gebäude, das in seiner abgerundeten Bauform an dieser prominenten Stelle ohnehin schon ein Hingucker ist, erst recht wahrgenommen.

"Etwas Besonderes an einem besonderen Ort in einer besonderen Gemeinde" ist die neue Wandskulptur für Bürgermeister Frank Werner. Er lobt die Sparkasse vor allem für ihren Mut, sich auf eine künstlerische Darstellung einzulassen, die auch kritische Stimmen in der Gemeinde herausfordere.

Herr Prof. Goertz selbst, wies in seiner technischen Beschreibung vor allem auf die Beleuchtung hin, die zu dunklen Stunden ein Lichterspiel rund um das zweifache Porträt zeigt. Und bei Tage sticht ins Auge, dass sich in der Aluminium-Kugel unter dem Medaillon der kreisende Verkehr des Vorplatzes - und demnächst dann auch die neue Skulptur - spiegeln wird.

Ihre
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten.
www.jungeliste.com

Zurück