Neuigkeiten

Querdenker und Verschwörungstheoretiker haben an allem Zweifel, außer an sich selbst. Derzeit haben Fakenews und Unwahrheiten Hochkonjunktur. Fakten und wissenschaftliche Erkenntnisse sind wichtiger denn je.

Der Sinsheimer HNO-Arzt und Schwindelexperte Bodo Schiffmann zählt seit Monaten zu den am häufigsten genannten Namen, wenn es um die Kritik an den Corona-Entscheidungen von Bund und Ländern geht. Der Arzt ist mit seinen täglichen YouTube-Videos zu einer viel gehörten Stimme derer geworden, die mit den Anti-Corona-Maßnahmen unzufrieden sind.

Er hält Reden auf “Querdenker”-Demonstrationen und ruft in wirren Videos zur Unterstützung von Rechtsextremisten und Neonazis auf. Schiffmann erklärt außerdem, er habe über eine Millionen Flyer drucken lassen, um immer mehr Menschen von seinen Verschwörungsideologen zu überzeugen. Auch in Angelbachtal und Nachbargemeinden wurden Flyer verteilt. Die Pandemie-Leugner-Bewegung nutzt die Angst und Unsicherheit der Bürgerinnen und Bürger aus, um ihre Thesen zu verbreiten.

Gegen all die Falschinformationen und Unwahrheiten helfen nur wissenschaftliche Fakten und fundierte Informationen nach dem Zwei-Quellen-Prinzip. Informiert euch. Seiten wie Volksverpetzer oder mimikama helfen euch dabei mit ausführlichen Faktenchecks zu den gängigsten Verschwörungsmythen.

Eure
Junge Liste Angelbachtal
Gemeinsam Zukunft gestalten

Zurück